Erst kürzlich hat Fenders CEO Andy Mooney verkündet, dass das Unternehmen 2020 mehr Signature-Instrumente für weibliche Künstler herausbringen wird. Einige Namen wurden bereits genannt, doch nun überrascht das Unternehmen mit Instrumenten aus Japan: Die Silent Siren Signature Telecaster und Jazz Bass.
Fender und die Frauen
Von Konkurrent Gibson kenne ich die Sheryl Crow und Joan Jett Gitarren. Doch insgesamt wird der Anteil weiblicher Künstler mit Sicherheit nicht nur bei Fender stark unterpräsentiert sein.
Das wird sich nun ändern. Denn allein in 2020 will der Hersteller mehr Signature Instrumente von und für Spielerinnen herausbringen, als es in der gesamten 70-jährigen Geschichte der Fall war. Sehr gut!
J-Pop
Lange ließ uns der Hersteller nach seiner Ankündigung nicht warten. Entgegen allen Vermutungen kommen die ersten Namen jedoch nicht aus der englischsprachigen Rock-Szene, sondern entspringen dem J-Pop aus Japan.
Für dich ausgesucht
Silent Siren
Silent wer? Ich gebe es zu: Abgesehen von PSY kenne ich keine weiteren Künstler aus den Genres K-Pop, J-Pop und was es in dieser Sparte sonst noch alles geben mag. (Mir fällt es schon schwer genug, mich in den Untersparten des Metal zurechtzufinden.)
Die Recherche im Netz hat ergeben, dass Silent Siren eine all-female Pop-Rock-Band aus Japan ist. Nach ihrer Gründung in 2010 schafften sie es in kürzester Zeit, ihre Musik im Fernsehen zu platzieren, was den Erfolg rasant beschleunigte. Bereits 2015 spielten sie in Budokan. Wahnsinn!
Telecaster und Jazz Bass
Bei den neuen Instrumenten handelt es sich um eine Telecaster für Sängerin und Gitarristin Sumire Yoshida und einen Jazz Bass für Bassistin Aina Yamauchi.
Besonders die Telecaster ist ein echter Hingucker! Der Erlenkorpus, Ahornhals und das Ahorngriffbrett sind komplett in Arktikweiß lackiert.
Am Steg kommt ein Shawbucker-Humbucker zum Einsatz, am Hals werkelt ein guter alter Singlecoil. Was mir bei vielen teuren Teles oft nicht gefällt, wurde hier zum Glück bedacht: eine moderne Bridge mit 6 einzelnen Satteln.
Jazz Bass
Bassistin Aina Yamauchi setzt auf eine neue Interpretation der klassischen MIJ Competition Stripes. Das Surf Green mit passend lackierter Kopfplatte gefällt mir sehr.
Während die Hölzer mit Erlekorpus, Ahornhals und -Griffbrett traditionell gewählt sind, kommen für die Tonabnehmer Fenders V-mod Singlecoils zum Einsatz.
Preis und Verfügbarkeit
Falls ihr jetzt schon ganz angefixt seid, muss ich euch leider enttäuschen. Vorerst soll es die Silent Siren Signature Gitarren nur in Japan geben.
Beide Modelle kosten umgerechnet ca. 935 Euro. Ich wette, dass mindestens die Telecaster hierzulande einige Fans finden würde. Meint ihr nicht auch?
Weitere Informationen
- Herstellerseite(aktuell down)