ANZEIGE

Ukulele stimmen – aber wie? Die Anleitung in Kurzform

Die Ukulele ist in, sie ist cool und hat ihren ganz eigenen Charakter. Aber bevor sie in Aktion tritt, müssen wir unsere Ukulele wie fast jedes Instrument zuerst einmal stimmen. 

Ukulele stimmen – aber wie? Die Anleitung in Kurzform (Bild: @ shutterstock / golubovystock)
(Bild: @ shutterstock / golubovystock)
(Bild: @ shutterstock / golubovystock)


Unser kleiner Workshop gilt für Sopran,- Konzert- und Tenor-Ukulelen und hier erfahrt ihr:

Inhalte
  1. Kurz und knapp: Wie stimmt man eine Ukulele?
  2. Ukulele stimmen mit dem Stimmgerät
  3. Ukulele stimmen ohne Stimmgerät
  4. Wie oft muss die Ukulele gestimmt werden?

Kurz und knapp: Wie stimmt man eine Ukulele?

Ukulele stimmen – aber wie? Die Anleitung in Kurzform.
Sopran,- Konzert- und Tenor-Ukulele werden grundsätzlich gleich gestimmt. Am weitesten verbreitet ist bei Ukulelen die C-Stimmung mit den Saiten in g, c, e und a, auch hawaiianische Stimmung genannt.
Weitere Varianten sind die D-Stimmung (a, d, fis, h) oder die Bariton-Stimmung (d, g, h, e). Betrachtet man die Ukulele von vorne, ist die g-Saite ganz links und klingt höher als die danebenliegende C-Saite. So gut wie alle Ukulelen kommen ab Werk in diesem sogenannten “re-entrant tuning”.

Workshop_Ukulele_Stimmen_1

Ukulele stimmen mit dem Stimmgerät

Welches Stimmgerät für Ukulele?
Es spielt keine Rolle, ob ihr einen Clip-Tuner zum Anbringen an der Kopfplatte benutzt oder das traditionelle Stimmgerät mit eingebauten Mikrofon verwendet – das Prinzip ist immer das gleiche.
Zupft ihr einen Ton, dann zeigt das Stimmgerät per Nadel, LED oder Display an, ob der Ton zu hoch oder zu tief ist. Wichtig ist, dass ihr einen Tuner benutzt, der den chromatischen Stimmmodus beherrscht. Es gibt aber auch spezielle Ukulele-Stimmgeräte, die auf die C-Stimmung eingestellt werden müssen. Ist der Stimmmodus auf Gitarre eingestellt, wird die C-Saite nicht erkannt, da die normale Gitarrenstimmung ja kein C hat. Das Gleiche gilt natürlich für Apps auf dem Smartphone.
Zupft nun die erste Saite an und kontrolliert, ob der Ton zu hoch oder zu tief ist. Wenn der Ton zu tief ist – die Nadel oder Anzeige also links vom Mittelpunkt steht – müsst ihr die Saite stärker spannen. Dazu dreht man am entsprechenden Mechanik-Flügel gegen den Uhrzeigersinn. Ist die Saite zu hoch, drehen wir entsprechend in die andere Richtung.

Ukulele stimmen ohne Stimmgerät

Ihr könnt die Ukulele übrigens auch ohne Stimmgerät nach dem Gehör stimmen, wenn zum Beispiel nur eine Saite verstimmt ist oder ihr einen Referenzton von einem Mitmusiker bekommt. Mit etwas Übung funktioniert auch das schnell und präzise. Der Ton am zweiten Bund der g-Saite ist ein a und entspricht damit der nicht gegriffenen ersten Saite. Der fünfte Bund auf der e-Saite ist ebenfalls genau dieses a. Um dann noch die C-Saite zu stimmen, vergleicht iIhr einfach den Ton am vierten Bund der C-Saite mit der leeren e-Saite. Hierzu eine kleine Grafik:

Workshop_Ukulele_Stimmen_4

Wie oft muss die Ukulele gestimmt werden?

Überprüft die Stimmung jedesmal, wenn ihr die Ukulele in die Hand nehmt. Temperaturschwankungen und wechselnde Luftfeuchtigkeit sorgen für verstimmte Saiten. Besonders, wenn sie frisch aufgezogen sind, verstimmen sie sich anfangs sehr schnell und müssen recht häufig nachgestimmt werden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Interessante Artikel:

Hot or Not
?
(Bild: @ shutterstock / golubovystock)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Warren Huart talks about Working with Aerosmith and Music Production Insights & Career Stories
  • Let's listen to the Headrush Flex Prime #shorts
  • Headrush Flex Prime | The perfect compact Multi-FX solution? | Sound Demo