Union Audio elara.4 DJ-Mixer Test

Praxis

Dass der elara.4 zu den hochwertigsten und robustesten Mischpulten gehört, die ich bisher in meinen Händen hielt, steht außer Frage. Die Verarbeitung ist tadellos. Die Frontplatte dürfte auch heftige Schraubattacken abkönnen, ohne zu zerkratzenBesonders lobe ich die Knobs mit ihren Aluminiumkappen, die wahrlich gut in der Hand liegen und in Verbindung mit den Alps-Potis eine beeindruckende Wertigkeit spüren lassen. 

Trotz der kompakten Größe bleibt genügend Spielraum, dass die Finger beim Modulieren an den Reglern kaum beim Nachbarn anstoßen. Auch die sichtbaren Schrauben an der Frontplatte verheißen eine robuste Bauweise, die zudem den Austausch von verschlissenen Bauteilen begünstigt. Auf optischen Schickschnack verzichtet der Hersteller bewusst und bietet ein puristisches Design.  

Fotostrecke: 5 Bilder Das Test-Setup

Performance

Der elara.4 lädt durch seine sehr gleichmäßige auf den gesamten Faderweg ausgedehnte Signaleinblendung zu smoothen Übergängen ein. Ohne Curve-Adjustment für die Channel-Fader ist man auf die Werkseinstellung angewiesen, mit der ich mich sehr gut arrangieren kann. Das Signal unterliegt einer gleichmäßigen Steigung, ohne an einer Faderposition zu übertreiben. Die flachen Fader-Kappen erweisen sich von Vorteil, um auch zwei Kanäle gleichzeitig ein- oder auszublenden. 

Die EQ-Regler, die in der 12-Uhr-Position einen kleinen Widerstand erfahren, greifen sehr genau. Mit den -20 dB lässt sich jedes der drei Frequenzbänder ausreichend für einen homogenen Übergang auslöschen. Wer auf den Equalizer auch gern zum ausschweifenden Modulieren von effektvollen Klangspektren greift, der wird an dem Master-EQ/Isolator mit seinen übergroßen Alukappen seine Freude haben. 

Dank Crossover-Regler, der auf die Frequenzen zwischen 150 Hz und 1 kHz greift, lässt sich von jedem der drei EQ-Regler sein Frequenzspektrum verschieben, was unzählige Modulationsmöglichkeiten und damit für viel Spaß beim Schrauben sorgt. 

Zudem kann ich zu einem der vier Hochpassfilter greifen, die stufenlos die tiefen Frequenzen im Bereich zwischen 18 Hz bis 1,8 kHz eliminieren. Für einen analogen Filtersound setzt der Hersteller auf Variable-Q mit einer zweipoligen Response, wodurch sich automatisch die Resonanz des Filters bei höheren Grenzfrequenzen erhöht, ohne dabei auch tiefere Frequenzen anzuheben. In der Praxis hört sich das Filter über die komplette Drehung sehr homogen an, ohne den Pegel zu steigern.

Durch Einschleifen eines externen Effektgeräts wie mein Korg Kaoss Pad wird der gewählte Effekt über den jeweiligen Aux-Regler hinzugemischt. Um auf Nummer Sicher zu gehen, kann ich ihn auch über den Pre-Schalter am jeweiligen Kanal vorhören. 

Scratching mit dem elara.4

Auch wenn der elara.4 von seiner Größe und den Crossfader-Eigenschaften als Battle-Mixer durchgehen könnte, wird er Scratch-DJs nur begrenzt ansprechen, was aber auch nicht schlimm ist, da sie meines Erachtens nicht zur Zielgruppe gehören. 

Dennoch lassen sich mit dem verbauten Innofader Mini sehr scharfe Cuts abfeuern, befeuert von der sehr hart eingestellten Kurve. Lediglich der etwas längere Cut-in bremst aus. Sollte man Cuts mit der linken Hand am Crossfader praktizieren, steht der vierte geschlossene Channel-Fader spürbar im Weg. 

  • Video 1: Der Cut-in ist für schnelle Cuts etwas lang
  • Video 2: Der vierte Channel-Fader ist dem Crossfader etwas im Weg
  • Video 3: Mit dem Master-Isolator samt Crossover-Frequenz-Regler lassen sich gewünschte Frequenzbänder eleminieren

Der Klang des Union Audio DJ-Mixers

Um den Union Audio elara.4 klanglich zu testen, schließe ich einen Technics SL-1210M5G mit montiertem Ortofon Concorde Elite an, am Master hängen zwei Neumann KH120-Studiomonitore.

Der analoge Klang des Union Audio elara.4 lässt digitale Mixer im Vergleich einfach blass erscheinen. Abgesehen von seiner Wärme, die natürlich im Zusammenspiel mit Vinyl besonders zur Geltung kommt, empfinde ich den Sound natürlicher, offener und detailreicher. Schon mit dem orbit.6 bewies Union Audio seinen hohen Qualitätsanspruch bei der Wiedergabe, dem sie auch bei dem kleineren Bruder durchaus gerecht werden.   

Audio Samples
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Union Audio elara.4 Klang des EQ elara.4 – minimales Grundrauschen

Union Audio elara.4 – mögliche Alternativen

High-End DJ-Mixer mit audiophilem Anspruch sind verstärkt im Kommen, sodass sich der elara.4 in guter Gesellschaft mit folgenden Mischpulten befindet, aber sich vor allem durch die Flachbahnregler abhebt:

 Union Audio elara.4AlphaTheta EuphoniaMaster Sounds Radius 4
Anzahl der Kanäle444
FaderFlachbahn-FaderRotary-FaderRotary-Fader
Mikrofoneingangneinjaja
Master-EQ-Isolatiorjajaja 
Weitere Besonderheitenmodulare und analoge Bauweise, besonders hochwertiges Chassis, Crossover-Frequenz-Regler Effekt-Einheit, Energy-Visualizer, Klang nach analoger Transformatorschaltung von Rupert Neve DesignsVU-Meter
Preisca. 2090,- Euro3799,- Euroca. 1650,- Euro
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