FAZIT
Als “Giant Leap” möchte ich Universal Audios Apollo nicht unbedingt bezeichnen, vor allem natürlich nicht als einen für die gesamte Menschheit. Weit mehr als nur ein “Small Step” für die Audiobranche ist es aber auf jeden Fall, denn dem amerikanischen Hersteller ist es zumindest gelungen, seinen Konkurrenten in einen Sputnik-Shock zu versetzen. Ein Audio-Interface, dessen Hardware derart hochwertig ist, einen starken, eigenen Klangcharakter besitzt, über vernünftige Routing-Optionen verfügt und gleichzeitig noch absolut grandios klingende Plug-Ins mit verschwindend geringer Latenz auf eingebauten DSPs berechnen kann – das muss man erst einmal nachmachen! Allerdings gibt es in verschiedenen Bereichen noch durchaus Potenzial für eine Erweiterung des Ausstattungs- und Funktionsumfanges, nichts davon wäre allerdings essenziell. UA sind aber mit einem Paukenschlag aufgetreten und können sich nicht nur durch die neue Geräteklasse beliebt machen. Nicht nur MotU und RME, sondern auch Metric Halo, Prism Sound und AVID haben nun einen neuen, ernstzunehmenden Mitbewerber im “Space Race” bekommen!
Pro- Gerätekonzept
- Option für Thunderbolt-Schnittstelle
- Steuerungssoftware/Monitoring
- Qualität der DSP-Effekte
- Mic-Pres
- hervorragende AD/DA-Qualität
- Latenzarmut
- Ausstattung mit Hardware-Bedienelementen sowie “Kleinigkeiten”
- DSP-Audio-Interface
- 4 Sharc-Prozessoren für die Berechnung von UAD-Effekten
- 2 FireWire-800-Ports
- Thunderbolt-Option (ab Sommer 2012)
- S/PDIF I/O
- 2 ADAT-I/Os (S-Mux-fähig)
- WC I/O, terminierbar
- 4 Mic-Pres (48V, Pad, Phase, HPF)
- 8 Line-Outs (symmetrisch Klinke)
- 8 Line-Ins (symmetrisch Klinke)
- Monitoring-Out
- 2 x Kopfhörerausgang, separat beschickbar
- komplexes Direct-Monitoring
- frontseitiges Metering
- AD/DA max. 192 kHz / 24 Bit
- Signallaufzeit AD/DA: 1,1 ms bei 96 kHz
- externes Netzteil
- 19″/1HE
- Software-Mindestanforderungen: Mac OS X ab 10.6.8 (Windows 7 ab Sommer)
- Preis Quad: € 3051,- (UVP)
- Preis Duo (nur zwei Sharcs): € 2441,- (UVP)
- Gerätekonzept
- Option für Thunderbolt-Schnittstelle
- Steuerungssoftware/Monitoring
- Qualität der DSP-Effekte
- Mic-Pres
- hervorragende AD/DA-Qualität
- Ausstattung mit Hardware-Bedienelementen sowie “Kleinigkeiten”
Gregor sagt:
#1 - 08.01.2013 um 23:15 Uhr
Zwei wirklich blöde Sachen zu dem Teil :a) Die Headphone - bzw. Aux- Wege sind nicht Pre oder Post-Fader schaltbar!
b) Es gibt kein separates FW-Return aus der DAW heraus. Man kann beispielsweise die bereits aufgenommenen Tracks nicht in die Aux-Wege routen!Ich wollte ursprünglich die Aux-Wege für weitere 2 Kopfhörer-Mischungen nutzen. Aber so wirds zusammen mit dem ersten genannten Problem ein schönes Gemurkse... Punch-Ins sind somit nicht möglich!Schade!Aber sonst 1A !