Universal Audio Helios Type 69 EQ Preamp und Manley Vari-Mu Limiter Compressor sind zwei weitere Plugins aus der UAD-Welt, die ab sofort auch nativ auf dem Rechner laufen. Du benötigst also keine Apollo-Interfaces oder UAD-Hardware, um diese Plugins auf dem Rechner zu nutzen. Und quasi als Eröffnungsangebot sind beide Plugins sogar für kurze Zeit stark im Preis reduziert.
Universal Audio Helios Type 69 EQ Preamp und Manley Vari-Mu Limiter Compressor Plugins jetzt auch nativ
Das Konvertieren von UAD-Plugins in native Versionen geht weiter. Mit Universal Audio Helios Type 69 EQ Preamp und Manley Vari-Mu Limiter Compressor bekommen wir zwei weitere Plugins, die ab sofort nicht mehr auf Apollo-Interfaces und UAD-DSPs angewiesen sind. Und die sind natürlich willkommen, denn mit beiden Plugins gibt es wieder feine Emulationen von bekannter Hardware.
Helios Type 69 EQ Preamp
Universal Audio Helios Type 69 EQ Preamp nimmt sich einen Kanalzug aus der Helios Type 69 Konsole vor. Das Plugin emuliert dessen Vorverstärker mit Lustraphone-Übertragern und erzeugt damit bereits einen färbenden Charakter. Dieser Preamp bietet zwischen 20 und 70 dB Gain, die Empfindlichkeit lässt sich für Line- und Mikrofonsignale anpassen.
Der zugehörige 3-Band-EQ ist ebenso für einen färbenden Sound bekannt, der gerade bei extremen Einstellungen anfängt, den Sound zu sättigen. Wenn der EQ/Preamp schön in die Sättigung gefahren wird, kannst du das Signal bei Bedarf aber mit dem Pad-Switch um 20 dB absenken. Außerdem lässt sich die Polarität umschalten.
Die native Version ist jetzt bei Thomann erhältlich*, für kurze Zeit bezahlst du 54 Euro (statt 327 Euro).
Manley Vari-Mu Limiter Compressor
Neben dem Universal Audio Helios Type 69 EQ Preamp ist auch der Manley Vari-Mu Limiter Compressor jetzt als natives Plugin erhältlich. Dies emuliert die erstmals 1994 vorgestellte Hardware mit Röhren- und Übertragerschaltung, die speziell bei Mixing und Mastering sehr geschätzt wird. Der Effekt eignet sich natürlich auch für die Bearbeitung von Stereosignalen und unterstützt sogar Modi für Links/Rechts (L/R) oder Mitten/Seiten (M/S).
Wie beim Original kannst du das Plugin zwischen Kompressor- oder Limiter-Funktion umschalten. Neben Reglern für Attack und Threshold lässt sich ebenso die Recovery-Zeit umschalten. Der Regler für Wet/Dry ermöglicht zudem Parallel-Processing. Außerdem gibt es ein Sidechain mit zuschaltbarem Hochpassfilter. Der Headroom-Regler dient zur Justierung des internen Arbeitspegels. Die Pegel behältst du mit den virtuellen VU-Metern im Blick.
Im Vergleich zu der Hardware (hier bei Thomann*) ist selbst der reguläre Preis des Plugins mit 327 Euro ein Schnäppchen. Aber du bezahlst bis zum 31. März 2024 stattdessen 54 Euro – da ist die Anschaffung schon eine Überlegung wert! Universal Audio Manley Vari-Mu Limiter Compressor bekommst du hier bei Thomann*.
Spezifikationen von Universal Audio Helios Type 69 EQ Preamp und Manley Vari-Mu Limiter Compressor Plugins
Universal Audio Helios Type 69 EQ Preamp und Manley Vari-Mu Limiter Compressor sind als VST3, AU und AAX Plugins erhältlich. Unterstützt werden macOS (10.15 Catalina, 11 Big Sur, 12 Monterey, 13 Ventura) sowie Windows 10/11 (nur 64 Bit). Ein kostenloser iLok-Account ist für die Lizenzierung erforderlich.
Wer beide Plugins bereits als UAD-Version gekauft hat, bekommt die nativen Umsetzungen kostenlos.
Weitere Infos
*Hinweis: Dieser Artikel über Universal Audio Helios Type 69 EQ Preamp und Manley Vari-Mu Limiter Kompressor enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!