ANZEIGE

Universal Audio UAFX Del-Verb Ambience Companion Test

Mit dem Universal Audio UAFX Del-Verb Ambience Companion erweitert der kalifornische Hersteller seine Pedalkollektion um eine Kombination aus Delay und Reverb. Dabei bietet das Del-Verb in abgespeckter Form die gleichen Algorithmen wie das hauseigene Golden Reverberator- und Echo Station-Pedal. Darüber hinaus kann es per Smartphone-App auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt werden. Ob der UAFX Del-Verb Ambience Companion das Zeug zum Wunschlos-Glücklich-Pedal in Sachen Delay und Reverb hat, sagt euch der folgende Test.

UAFX Del-Verb Ambience Companion – das Wichtigste in Kürze

  • 6 Vintage-Hall- und Delay-Effekte direkt am Pedal abrufbar
  • Algorithmen des hauseigenen Golden Reverberator- und Echo Station-Pedals
  • Stereo/Dual-Mono-Betrieb
  • separate Stereo-Instanzen für Reverb und Delay
  • Tap-Tempo
  • Weitere Reverb- und Delay-Voicings via App
  • Hergestellt in Malaysia

Bedienung und Aufbau des Universal Audio UAFX Del-Verb Ambience Companion Pedals

Wer schon einmal ein UAFX-Pedal in den Händen hatte, wird mit dem Design des 65 x 92 x 141 mm großen und 589 g schweren Del-Verb Ambience Companion sofort vertraut sein. Anwählen lassen sich jeweils drei Reverb- und Delay-Algorithmen über zwei Kippschalter. Im Detail haben wir es hier größtenteils mit Nachbildungen beliebter Vintage-Reverbs und -Delays zu tun.

REVERB
Spring 65 (60er-Jahre Röhren-Amp-Federhall)
Plate 140 (EMT-Plattenhall aus den Record Plant Studios)
Hall 224 (Lexicon 224 Digital-Hall)

DELAY
Tape EP-III (Maestro Echoplex)
Analog DMM (Electro Harmonix Deluxe Memory Man)
Precision (Digital-Delay)

Dass man hier bei Weitem nicht alle Optionen des Golden Reverberator- und Echo Station-Pedals erhält, wird spätestens bei einer genaueren Erkundung der sechs Potis klar. Denn am Pedal steuern lässt sich der jeweilige Reverb einzig in seinem Mischverhältnis über einen gleichnamigen Regler. Die Delay-Fraktion hingegen hat mit den Parametern Delay Time, Color, Mod, Feedback und Mix einige Optionen mehr zu bieten. Je nach angewähltem Delay sind dabei Color und Mod unterschiedlich abgestimmt. Alle Infos zu den Funktionen gibts im Manual auf der Website des Herstellers. Zwei Fußschalter aktivieren ansonsten den jeweiligen Effekt und halten je nach Abstimmung per Smartphone-App weitere Optionen bereit. Dazu gleich mehr.

Universal Audio UAFX Del-Verb Ambience Companion Gehäuse
Fotostrecke: 7 Bilder Im Universal Audio UAFX Del-Verb Ambience Companion verbergen sich auf 65 x 92 x 141 mm zwei Effekte – Delay und Reverb.

Das UAFX Del-Verb verfügt über Stereo-Ein- und Ausgänge

Wie alle UAFX-Pedale bietet auch die Reverb-Delay-Kombi zwei Ein- und Ausgänge. Somit lässt es sich problemlos in ein bestehendes Stereo-Setup integrieren und ist zudem auch für die Tastenfraktion umso interessanter. Dabei hat das leistungsstarke Pedal für beide Effekte eine eigene Stereo-Instanz zu bieten, was für besonders eindrückliche räumliche Sounds sorgen soll. Weiterhin lässt sich das Del-Verb bei einer Stromaufnahme von 400 mA verständlicherweise nur mit einem optionalen 9-V-Netzteil betreiben.

Weitere Funktionen per UAFX-App

Um in den Genuss aller Möglichkeiten des Pedals zu kommen, muss man es zunächst mit der kostenlosen UAFX Control App koppeln und registrieren. Anschließend sind zahlreiche Voicings bzw. Presets zu den jeweiligen Effektalgorithmen abrufbar, die wohl auch ein wenig die eingeschränkteren Parameter ausgleichen sollen. Auch kann hier der Trails-Mode aktiviert werden, womit der Effekt nach der Deaktivierung ausklingt. Zu guter Letzt lassen sich die beiden Fußschalter mit einer alternativen Belegung versehen. In diesem Falle aktiviert der Delay-Schalter beide Effekte und der Reverb-Schalter steht für eine Tap-Tempo-Eingabe bereit. 

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.