Für den Roland / Studio Electronics SE-02 ist das kostenlose Update 1.1 erschienen, das viele Nutzerwünsche umsetzt. Das wichtigste neue Feature: Pulsbreitenmodulation per LFO. Außerdem gibt es neue Sequencer-Funktionen, neue Sounds und einen Software Editor.
Für dich ausgesucht
Bisher ließ sich beim SE-02 die Pulsbreite von Osc 1 und 2 nur von Osc 3 modulieren. In der Version 1.1 gibt es dafür nun einen dezidierten LFO, der über Tastenkombinationen eingestellt werden kann.
Darüber hinaus wurde der Sequencer des SE-02 um neue Aufnahmemodi erweitert. Zum Einen steht nun ein Step-basierter Modus zur Verfügung, in dem die Noten einer Melodie einfach nacheinander auf der Tastatur eingegeben werden können. Zum Anderen wurde ein Echtzeit-Aufnahmemodus mit integriertem Metronom hinzugefügt. Eine neue Soundbank vervollständigt das Update für den SE-02, das auf der Roland Webseite zum kostenlosen Download bereitsteht.
Studio Electronics haben einen Software Editor / Librarian für den SE-02 entwickelt, der eine einfache Bedienung und Soundverwaltung auf Mac und PC ermöglichen soll. Bisher handelt es sich um eine Standalone-Software; VST- und AudioUnit-Versionen sollen noch 2018 folgen. Der Editor kostet 4,99 US-Dollar in der Basisversion. Für 12,99 Dollar gibt es die sogenannte Santoul-Version, die zusätzlich über einen Patch Blender, MIDI Learn und einen Zufallsgenerator verfügt. Mehr Details und den Download findet ihr auf der Webseite von Studio Electronics.