Der Behringer ARP 2500 ist da! Die ersten vier Module könnt ihr ab sofort kaufen. Insgesamt hatte Behringer bislang zehn 2500-Module gezeigt, von Oszillatoren über Filter und Envelopes bis hin zu Sequencern.
Behringer ARP 2500 Module
Im letzten Jahr hatten wir uns gefragt, ob die Kooperationsanfrage von Behringer an MOS-LAB auf einen kommenden Klon des ARP 2500 Modularsystems hindeutete. Im Laufe der Zeit verdichteten sich die Anzeichen, dass der Hersteller sich nach dem ARP 2600 und dem Odyssey schon das nächste Klonobjekt aus dem Hause ARP ausgesucht hatte. Vor einigen Wochen zeigte Behringer dann erstmals die Module, die wie die Moog-Module im Eurorack-Format realisiert wurden. Wie wir nun erfahren durften, sind sie in Kooperation mit Rob Keeble von AMSynth entstanden.
Den Anfang machen die folgenden vier Module, die laut Behringer jetzt ausgeliefert werden und die ihr jetzt kaufen könnt. Jetzt kennen wir also auch die Preise – und die sind mal wieder eine echte Kampfansage!
- 1003 Dual Envelope Generator (bei Thomann.de*)
- 1005 Modamp (bei Thomann.de*)
Für dich ausgesucht
- 1006 Filtamp (bei Thomann.de*)
- 1033 Dual Delayed Envelope Generator (bei Thomann.de*)
Neulich hatte Behringer außerdem die folgenden Module gezeigt, auf die wir wohl noch etwas warten müssen:
- 1004 VCO
- 1036 Sample&Hold / Random Voltage
- 1047 Multimode Filter / Resonator
- 1016 Dual Noise / Random Voltage Generator
- 1050 Mix / Sequencer
- 1027 Clocked Sequential Control
Dass von den ersten Teaser-Bildern bis zur Auslieferung nur wenige Wochen vergehen, ist auf jeden Fall ungewöhnlich für Behringer. Auf viele der angekündigten Produkte wie die RD-9, den Mono/Poly und nicht zuletzt den UB-Xa warten wir ja schon um Einiges länger. Sogar den Behringer 2600 Synthesizer könnt ihr ab sofort hier vorbestellen.
Ob auch die Steckmatrix, die Behringer vor einiger Zeit gezeigt hatte, etwas mit dem 2500 zu tun hat? Eigentlich hatten wir in Richtung EMS gedacht, aber auch beim ARP 2500 lief das Routing bekanntlich nicht über Kabel, sondern über eine Matrix – allerdings mit Schiebeschaltern. Plant Behringer ein entsprechendes Case? Allerdings verfügen die gezeigten Eurorack-Module über die üblichen Miniklinkenbuchsen, sodass das eigentlich unnötig erscheint und im Eurorack-Kontext zusätzlich zu Kabeln auch wenig Sinn ergeben würde. Zu sehen gibt es in dieser Hinsicht jedenfalls noch nichts.