Fazit
Der V3 Sound Sonority XXL ist ein kraftvoller MIDI-Sound-Expander mit 1.000 hochwertigen Klängen in einer kleinen dreieckigen Box. Die vier Gigabyte Sample-Speicher und die 256-stimmige Polyphonie erzeugen einen satten Sound. Die Klangauswahl ist gelungen und deckt eine große musikalische Bandbreite ab. Die Stärken des Gerätes liegen in dessen Kompaktheit und im Preis. Hobbymusiker und auch professionelle Entertainer, die mit Laptop oder Hardware-Sequenzer im Proberaum, oder auf der Bühne mit MIDI-Files arbeiten, können mit dem Sonority XXL neue und hochwertige Klänge in deren Songs integrieren. Das ist zwar nicht ganz einfach und erfordert einiges an Fachwissen sowie die richtige Software. Für diesen Fall gibt es schon viele kompetente User.
Der Sonority XXL ist als direkte Konkurrenz zu dem seit 2013 erhältlichen Ketron SD1000 anzusehen, der nicht zufällig exakt denselben Preis hat. Diese Zielgruppe legt auch besonderen Wert auf Orgel- und Akkordeon-Sounds und genau hier kann der Sonority XXL seine Stärken ausspielen. Auch die Möglichkeit, maximal vier separate Einzelausgänge zu haben, ist ein gutes Kaufargument. Für Komponisten und Arrangeure, die mit einem Notensatzprogramm und klassischen Instrumenten arbeiten, ist der Sonority XXL ebenfalls ein Tipp, weil er Presets für die unterschiedlichsten Spielweisen bietet. Als Sound-Expander für Live-Keyboarder sehe ich den Sonority weniger, da die Auswahl der Klänge relativ kompliziert ist. Dazu ist immer ein Blick in die Soundliste nötig, um die Bank-Nummer und den Program-Change Befehl zu finden, die dann im Master-Keyboard eingestellt werden.
Für dich ausgesucht
- Sehr gute Klangqualität
- Über 1.000 Sounds
- Großer 4 GB Samplespeicher
- 256-stimmige Polyphonie
- 2 programmierbare Insert-Effekte
- Separater Audio-Ausgang (Aux)
- Sehr kompakt
- Preis
- Handhabung der Klangauswahl
- DSP-Insert-Effekte schwierig einsetzbar
- Umständliches Routing der Einzelausgänge
- Externes Netzteil
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.
Klaus sagt:
#1 - 25.06.2019 um 08:58 Uhr
MIDI-FILE BEARBEITEN
Die Software Midifile Optimizer bietet eine spezielle Anpassung an die SONORITY XXL Sounds. Man wählt also keine Nummern in der Software, sondern direkt die Sounds aus den Instrumentengruppen. Für MIDI-File Bearbeitung sehr zu empfehlen.
Michael Geisel sagt:
#1.1 - 25.06.2019 um 13:55 Uhr
Hallo Klaus, vielen Dank für deinen Hinweis. (Die Redaktion)
Antwort auf #1 von Klaus
Melden Empfehlen Empfehlung entfernenHans-Theo sagt:
#2 - 26.06.2019 um 07:37 Uhr
und noch ein Tipp:
MiditoolEx ist eine maßgeschneiderte Controller-Software, die speziell für V3 Expander entwickelt wurde und mit der man alle Sounds und Parameter völlig problemlos, übersichtlich und super einfach steuern kann. Sollte man auf jeden Fall mal ausprobieren - und kostet die Hälfte.
Michael Geisel sagt:
#2.1 - 26.06.2019 um 13:22 Uhr
Hallo Hans-Theo, die MiditoolEx-Software werden wir in Kürze in einem Test beleuchten. (Die Redaktion)
Antwort auf #2 von Hans-Theo
Melden Empfehlen Empfehlung entfernenAlfred sagt:
#3 - 21.08.2019 um 10:01 Uhr
Das Sonority XXL ist schon der Hammer. So klein und preiswert und doch so viele super Sounds und Möglichkeiten. Manche Leute beklagen, dass die Bedienung ohne Display und Knöpfchen Probleme macht, aber das kann ich nicht bestätigen.
Ich nutze auch die neue Steuerungssoftware „MidiToolEx“, die für V3 Expander konzipiert wurde und dazu ein kleines Windows Tablet. Damit kann ich nicht nur alle Instrumente bequem auswählen, sondern auch Effektparameter steuern, Layers und Splits erstellen und so meine ganz eigenen Sounds basteln und speichern. Zusätzlich lassen sich auch noch Midifiles abspielen. Das ist für mich wirklich eine super Lösung, da ich dann mit jeder vernünftigen Midi-Tastatur und mit kleinstem Aufwand praktisch überall meine Musik machen kann. Ich habe oft nur noch ein kleines Alu-Köfferchen mit Expander, Tablet und Kabel dabei, weil die Anlage und eine vernünftige Tastatur schon am Einsatzort vorhanden sind. Da macht Musikmachen echt Spaß, wenn der Sound so gut und der Aufwand so klein ist.
Jack Fisher sagt:
#4 - 09.04.2020 um 22:10 Uhr
Crystal clear sound. Works great with Fishman TriplePlay guitar midi pickup. Big range of great sounding instruments and synths in a small unit. Just what I needed for my midi guitar pickup. It is small and fits inside gigbag. it is fast to set up.