Praxis
Für die Audiobeispiele spielt eine Strat in einen cleanen Marshall JTM 45.
Hören wir zunächst die beiden Modi Digital und Analog. Das Digitaldelay gibt das Signal sauber und tadellos wieder, ohne auf die Klangqualität des Originalsound nennenswerten Einfluss zu nehmen, während die analoge Variante der Delay-Wiederholungen wesentlich dumpfer und wärmer klingt.
Mix | Time | Feedback | Mode |
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11.00 | 11.00 | 11.00 | Digital / Analog |
Tape und Tube klingen beide sehr warm und musikalisch. Sehr schön ist beim Tape-Echo der simulierte “Qualitätsabfall” der Wiederholungen zu hören. Ganz ähnlich verhält es sich mit dem Tube-Echo, nur dass der Sound der gesättigten Röhre mit-emuliert wird.
Mix | Time | Feedback | Mode |
---|---|---|---|
9.00 | 11.00 | 11.00 | Tape / Tube |
Mit der Mod-Variante lassen sich schöne, schwebende Sounds erzeugen – eine solche Dreingabe bei einem Delaypedal kann bei cleanen Pickings schon mal das Choruspedal ersetzen.
Der Nova-Modus versucht, als Shimmer-Effekt das Originalsignal eine Oktave höher im Delay-Signal zu integrieren. Ich sage bewusst “versucht”, denn offensichtlich schafft es der Algorithmus rechentechnisch nicht, einen sauber intonierten Pitch-Shifter-Effekt zu generieren. Was man hier hört, klingt leider schlichtweg “out of tune”. Aus diesem Grund ist dieser Modus für mich auch nicht wirklich brauchbar, es sei denn, man will bewusst etwas “kranke” Sounds erzeugen.
Mix | Time | Feedback | Mode |
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11.00 | 9.00 | 13.00 | Mod / Nova |
Das Dyna-Delay entspricht einem Ducking-Delay, d.h., wenn ich spiele, “drückt” mein Originalsignal die Echowiederholungen in den Hintergrund, in den Spielpausen erhöht sich ihr Pegel wieder. Das macht unser Testkandidat ganz gut, auch wenn ich finde, dass der Pegelanstieg in der Spiellücke etwas unvermittelt in die Höhe schnellt, selbst wenn der Effektmix auf 10 Uhr steht. Hier wäre ein etwas musikalischeres “Fade-In” bestimmt schöner, doch wir wollen den Preis dieses Pedals auch nicht außer acht lassen.
Der Sweep-Modus schickt meine Delay-Wiederholungen durch variierende Filtersettings, was mit dem Valeton auch wirklich sehr interessant und überzeugend klingt – für Funk-Licks geradezu prädestiniert:
Mix | Time | Feedback | Mode |
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10.00 | 11.00 | 11.00 | Dyna / Sweep |
Das “LoFi”-Delay liefert schon fast Ringmodulator-ähnliche Sounds, kann allerdings nicht wirklich mit Referenz-LoFi-Delaypedalen mithalten. Hier wirkt es so, als ob man dem Delaysound einfach ein paar künstliche Artefakte beigemischt hätte, die leider mit einigen sehr unangenehmen Obertönen daherkommen. Ein musikalischer Einsatz wird dadurch leider erschwert. Der Rev-Modus hingegen erfüllt seine Aufgabe des Rückwärtsdelays sehr gut.
Für dich ausgesucht
Mix | Time | Feedback | Mode |
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11.00 | 13.00 | 12.00 | Lofi / Rev |
Auch das Slapback-Echo, bekannt aus Country, Surf und Western, überzeugt und besitzt mit einer Delay-Zeit bis zu 200 ms auch genug Spielraum nach oben:
Mix | Time | Feedback | Mode |
---|---|---|---|
11.00 | 13.00 | 10.00 | Slapback |