Das Valeton GP-200LT ist ein robust gebautes und kompaktes Multieffektgerät. Das Editieren über das Display mit Modul-Tastern und Parameter-Encodern funktioniert bestens, mit der App am PC/Mac klappt es auch hervorragend und übersichtlich. Die Effekt- und Amp-Module enthalten alles, was man für verschiedene Musikrichtungen benötigt. Die übersichtliche Anzahl an einstellbaren Parametern beschleunigt dabei die Einstellarbeit deutlich. Die Klangqualität des GP-200LT ist gut und die charakteristischen Eigenschaften der verschiedenen Amp- und Effektmodelle werden eingefangen. Das alles im Vergleich zu Amp-Modelern in höheren Preisklassen mit geringerer Dynamik und Klangtransparenz. Aber das ist völlig in Ordnung, denn für weniger als 300 Euro bekommt man einiges geboten. Das GP-200LT eignet sich hervorragend zum Jammen und Aufnehmen zu Hause und wer ein kompaktes und günstiges Multieffekt-Gerät sucht, sollte es antesten.
- tadellose Verarbeitung, solide Machart
- reichhaltige Ausstattung mit Amp-, Cab- und Effektmodellen
- Effektloop für externe Effekte
- frei verschiebbare Effektmodule
- MIDI-fähig
- intuitives Bedienkonzept
- als USB-Audio-Interface nutzbar
- Editieren an PC und Mac mit der Editor-App
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- keins
- Hersteller: Valeton
- Bezeichnung: GP-200LT
- Typ: Multi-Effektpedal
- Herkunft: China
- Regler: Master, Phones, Para, 3x Parameter Encoder
- Anschlüsse: 2x EXP/FS, Input, Send, Return, Aux In, Phones, 2x Output (symmetrisch), MIDI In, MIDI Out/Thru, USB-C, Power
- Amp-Modelle: 70
- Cab-Modelle: 70
- Effekt-Modelle: 120
- Effektmodule gleichzeitig: 11
- Stromaufnahme: 268 mA
- Spannung: 9V DC (Minuspol innenliegend)
- Display: Color LCD (95 x 52 mm)
- Speicher: 256 Patches (100 Factory Presets)
- Maße: 254 x 165 x 55 mm (B x T x H)
- Gewicht: 1,4 kg
- Verkaufspreis: 279,00 Euro (März 2023)
Nadine sagt:
#1 - 13.05.2023 um 23:33 Uhr
Ich würde mir mal einen detaillierten Klangvergleich mit dem Helix mit aktueller Firmware wünschen, jeweils einzelne Effekte oder Ampmodels. Was ich bisher von Valetone, Hotone etc an Effekten gehört habe, hat mich nicht vom Hocker gehauen, alles irgendwie Brot und Butter. Beim Helix bzw HX Effects dagegen finde ich ständig Sounds, die schön und inspirierend sind.