Die chinesische Pedal-Marke Valeton hat es sich nach eigenen Angaben zur Aufgabe gemacht, qualitativ hochwertige Bodentreter im Minigehäuse zu einem erschwinglichen Preis herzustellen. Der neue Stern am Effekthimmel startet mit einem breiten Angebot an unterschiedlichen Effekten und Verzerrern, das in die Loft- und Coral-Serie aufgeteilt ist.
Aus letzterer entstammt unser Kandidat, der Hell Flame, ein Verzerrer, der den Untertitel Extreme Distortion trägt. High Gain Verzerrung “for metalheads and modern metal players” also, wie der Herstellertext verlautet. Wir sind gespannt!
Details
Gehäuse/Optik
Der Hell Flame erscheint im Mini-Bodentretergehäuse aus Metall mit den Maßen 93 x 50 x 46,5 mm. Das Chassis ist in einer dunkelbraunen Lackierung mit einem weißen Valeton Schriftzug gehalten. Auf der Oberseite befindet sich der obligatorische Fußschalter zum Aktivieren des Verzerrers, was durch eine grüne LED signalisiert wird. Vier gut ablesbare Potis in “Eierschalenweiß” greifen sich angenehm und machen einen wertigen Eindruck. Mit ihnen lassen sich Volume, Distortion, Bass und Treble regeln.
Die Buchsen sind standesgemäß an der linken und rechten Seite des Pedals untergebracht – Eingang rechts und Ausgang links. Die leicht versetzten Anschlüsse erlauben ein engeres Platzieren auf dem Floorboard. Der Anschluss für den Netzadapter befindet sich an der Stirnseite. Aus Platzgründen wird hier auf die Möglichkeit verzichtet, das Gerät per Batterie mit Energie zu versorgen. Dem kleinen Pedal beigefügt ist eine “double coated tissue” der Firma 3M (eine anklebbare moosgummiartige Platte), die sich am Pedalboden als Rutschsicherung befestigen lässt. Ein Netzteil ist im Lieferumfang nicht enthalten, lediglich ein kleines Zettelchen, das die Funktion der Potis und technische Details erläutert.
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Bedienung
Die Bedienung des Hell Flame erklärt sich von selbst – rein mit der Gitarre, raus in den Amp, wobei das laut Herstellerangaben analoge Pedal mit einem True Bypass ausgestattet ist (was sich auch bestätigt, denn auch ohne Netzteil ist das Gitarrensignal zu hören). Der Volume-Regler ist für die Lautstärke verantwortlich, wobei dessen 12-Uhr-Stellung bei gleicher Stellung des Distortionreglers weitestgehend unity gain ist. Das Distortion-Poti regelt den Grad der Verzerrung, Bass und Treble naturgemäß die Bässe und Höhen.