Valeton VLP-200 Multi-Track Sampler Test

Der Valeton VLP-200 im Praxis-Check

Bei ersten Antesten zeigt sich der VLP-200 dank seiner abgeschrägten Bauform als komfortabel zu bedienender Looper und sorgt aufgrund seines hohen Gesamtgewichtes für sorgenfreies „Treten“. Dank des übersichtlichen und logisch strukturierten Bedienlayouts ist dabei kaum ein Blick in das beiliegende Manual nötig und auch in Sachen Soundqualität bleiben bei einer Samplingtiefe von 24-bit und einer Abtastrate von 48 kHz keine Wünsche offen. Etwas schade ist, dass die Schaltlogik von Aufnahme->Wiedergabe->Overdub sich intern nicht auf die ebenfalls beliebte Reihenfolge Aufnahme->Overdub->Wiedergabe ändern lässt, was bei den meisten Loopern zum Standardrepertoire gehört. Ebenfalls als Minuspunkt zu betrachten ist die Tatsache, dass sich die beiden Looper-Spuren im Free-Modus ohne aktivierten Drumcomputer nicht synchronisieren lassen, sondern sich ausschließlich wie zwei komplett unabhängige Loop-Pedale verhalten. Dies führt dazu, dass die beiden Spuren nach kurzer Zeit auseinanderlaufen, wenn ihre Längen nicht hundertprozentig übereinstimmen, was in der Praxis kaum zu sinnvollen Ergebnissen führt. Alle mir bekannten Mehrspur-Looper legen in dieser Disziplin auf der ersten aufgenommenen Spur die globale Länge für alle folgenden Spuren fest, sofern dies nicht anders gewünscht ist. Abhilfe schafft beim VLP-200 hier nur das Aufnehmen mit laufendem Drumcomputer und möglichst identischen Loop-Längen, die dann per Rhythm-Sync-Funktion (nach einem Durchgang) in der Länge angeglichen werden. Hier wäre bei einem zukünftigen Firmware-Update noch Luft nach oben …

Der Valeton VLP-200 zeigt sich im Test als hochwertig verarbeiteter und übersichtlich aufgebauter Looper.

Im Serial-Mode wird der VLP-200 zum praktischen Arrangement-Werkzeug 

Umso inspirierender zeigt sich der Looper im Serial-Mode, in dem es möglich ist, zwei unterschiedliche Song-Parts nacheinander aufzubauen, um dann zwischen ihnen hin- und herzuwechseln. Hier kommen besonders die Freunde des Live-Loopings auf ihre Kosten, da mit dieser Funktion auch komplexere Arrangements realisierbar sind. Was den Drumcomputer betrifft, liefert der VLP-200 recht ansprechende Drum-Samples und praxisnahe Genre-Kategorien, die sich allerdings hauptsächlich in der Wahl der Pattern unterscheiden und größtenteils mit identischen Bassdrum-, Hihat- und Snare-Sounds programmiert sind.

So klingt der Valeton VLP-200 in den Loop-Sessions

Wir starten den Praxisteil mit zwei Loop-Sessions im Free-Modus unter Einsatz der Undo/Redo-Funktion. Alle Gitarren- und Bass-Parts werden hierfür über ein Line 6 HX Stomp eingespielt. 

Audio Samples
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Akustik-Pop, Free-Modus + Pattern 69 Pop-Rock, Free-Modus + Pattern 64

Weiter geht es mit zwei Praxisbeispielen im Serial-Modus, bei denen unterschiedliche Song-Parts auf Loop 1 und Loop 2 aufgenommen werden.

Audio Samples
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Funk, Serial-Modus + Pattern 08 Metal, Serial-Modus + Pattern 50

Zum Abschluss hören wir noch eine exemplarische Auswahl von Rhythmus-Pattern aus den verfügbaren Genres, aufgeteilt in zwei Audiodateien.

Audio Samples
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Rhythmus-Pattern, Beispiele 01-59 Rhythmus-Pattern, Beispiele 60-99
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