Praxis
Setzt man die Potis der Pedals auf 12 Uhr, erhält man einen sehr unaufdringlichen und angenehmen Tremoloeffekt. An Equipment kommen eine Strat und ein cleaner Marshall JTM 45 zum Einsatz:
Volume | Speed | Depth | Bias |
---|---|---|---|
12.00 | 12.00 | 12.00 | 12.00 |
Nun verwende ich etwas extremere Settings, wie man sie von Surfgitarren oder beispielsweise dem James-Bond-Soundtrack kennen dürfte. Hierzu zerre ich meinen Amp leicht an.
Volume | Speed | Depth | Bias |
---|---|---|---|
12.00 | 14.00 | 16.00 | 16.00 |
Und im Galopp reite ich weiter in die Western-Ecke! In diesem Beispiel verwende ich einen Reverb und einen leicht übersteuerten Fenderamp:
Volume | Speed | Depth | Bias |
---|---|---|---|
12.00 | 15.00 | Max. | 14.00 |
Einige Tremolos ermöglichen einen fast Slicer-artigen Effekt, wenn man mit höheren Settings arbeitet und eine eckigere (square) Kurve einschlägt. Der Wave Shaker vermag die Zone des subtilen Tremolo-Effektes allerdings nicht wirklich zu verlassen, selbst wenn Depth und Bias auf Maximum stehen:
Volume | Speed | Depth | Bias |
---|---|---|---|
12.00 | 15.00 | Max. | Max. |
Nun spiele ich mit einem hohen Depth-Wert, gepaart mit niedrigerem Bias – der Tremoloeffekt wird dadurch noch wesentlich dezenter:
Für dich ausgesucht
Volume | Speed | Depth | Bias |
---|---|---|---|
12.00 | 12.00 | 16:00 | 0 |
Zum Abschluss hören wir uns den Regelweg der einzelnen Potis an, erst Speed, dann Depth, und schließlich Bias, wobei Letzterer in Kombination mit dem Depth-Regler seine Hauptwirkung zeigt.
Volume | Speed | Depth | Bias |
---|---|---|---|
12.00 | 0 – Max. | 0 – Max. | 0 – Max. |