Valiant Guitars Jupiter Bass Test

Fazit

Wenn Handwerkskunst und Kreativität Hand in Hand gehen, entstehen in der Regel eigenständige Produkte von erstklassiger Qualität. Und genau das ist beim Jupiter Bass von Valiant Guitars der Fall! Der Bass aus der Ukraine basiert unbestreitbar auf einem bekannten traditionellen Bassmodell; Valiant Guitars hebt das Instrument jedoch durch sinnvolle moderne Features und die Entwicklung und Herstellung eigener Komponenten auf ein komplett anderes Level!

Auch interessant: Alles über Boutique-Bässe!
Auch interessant: Alles über Boutique-Bässe!
Testmarathon Edelbässe

Das Resultat ist ein äußerst wendiger Viersaiter mit bestem Spielkomfort, einer authentischen Vintage-Haptik und nicht zuletzt einem erstklassigem Sound, der in Sachen Verarbeitungs- und Materialqualität allerhöchsten Ansprüchen genügt und zweifelsohne mit der internationalen Oberliga mithalten kann.

Und: Als wären diese Vorzüge nicht schon positiv genug, sieht der Valiant Guitars Jupiter Bass zudem auch noch extrem cool aus, wie ich finde! In Anbetracht der erwähnten Qualitäten würde ich den Preis von aktuell 2.900,- Euro daher im Vergleich zu anderen Custom-Shop-Angeboten als absolut fair bezeichnen. Wer einen handgefertigten, Vintage-inspirierten Viersaiter sucht, sollte deshalb in nächster Zeit einmal beim Musikhaus Thomann aufschlagen und die Valiant-Bässe in Ruhe auf Herz und Nieren prüfen – es lohnt sich!

Valiant Guitars Jupiter Bass
Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • überzeugende Vintage-Optik und -Haptik
  • hoher Spielkomfort
  • niedriges Gewicht
  • erstklassiger Preci-Sound
  • 1a Verarbeitung und Materialqualität
Contra
  • -/-
Artikelbild
Valiant Guitars Jupiter Bass Test
Für 2.299,00€ bei
  • Technische Spezifikationen:
  • Hersteller: Valiant Guitars
  • Hestellungsland: Ukraine
  • Modell: Jupiter Bass RH OM
  • Korpus: Erle, Olive Mash, Relic Finish, schwarzes Pickguard
  • Hals: verschraubt, Ahorn, Griffbrett aus gerösterter Buche, 20 Bünde, Valiant Inlays
  • Mensur: 34“, 864 mm
  • Hardware: Gotoh GB707-Mechaniken, Valiant Duralumin Swift-RS Bass-Brücke, Saitenniederhalter, Messingsattel
  • Tonabnehmer: Valiant P-Custom Split-Coil
  • Elektronik: passiv, Volume/Tone
  • Gewicht: 3540g
  • Zubehör: Koffer
  • Preis: 2.899,- (Ladenpreis im Juli 2023)
Hot or Not
?
Valiant Guitars Jupiter Bass

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Rock Bass Patterns, die (fast) immer passen
Bass / Workshop

Standard-Bassgrooves bilden das rhythmische Rückgrat zahlreicher Hits. In diesem Workshop findet ihr bekannte Rockbass-Grooves, die auch als Grundlagen für eure eigenen Ideen fungieren können.

Rock Bass Patterns, die (fast) immer passen Artikelbild

In diesem Workshop möchten wir euch einige Rockgrooves vorstellen, die sich über die Jahrzehnte zu echten Archetypen des Bassspiels in der Rockmusik entwickelt haben. Diese Standard-Grooves fanden und finden in vielen Stücken immer wieder Verwendung ‑ entweder in ihrer ursprünglichen Form oder in einer der zahlreichen Varianten. Alle Bassisten sollten diese Grooves in ihrem "bassistischen Repertoire" haben, denn sie werden vor allem aus einem bestimmten Grund derart häufig verwendet: sie funktionieren! Zudem können diese Standard-Bassgrooves eine hervorragende Basis sein, auf der sich neue Ideen und Konzepte entwickeln - etwa beim Schreiben eigener Songs oder auf einer spontanen Session. Und auch im Falle einer kreativen Blockade sind diese Archetypen hilfreich, um einen Startpunkt zu bilden.

Funky Pick Bass - der große Plektrum-Bass-Workshop
Workshop

Bobby Vega, Hellmut Hattler, Wolfgang Schmid, Cody Wright, Carol Kaye - sie alle sind Plektrum-Bassisten, die enorm funky klingen! In dieser Workshop-Serie erlernst du diesen ganz neuen Ansatz im Umgang mit dem Plektrum auf dem E-Bass.

Funky Pick Bass - der große Plektrum-Bass-Workshop Artikelbild

Hallo und willkommen zu einer neuen Workshop-Serie: "Funky Pick Bass"! Den E-Bass mit einem Pick (auch bekannt als Plektrum, Plektron, Blättchen ...) anzuschlagen, verbindet man im Allgemeinen eher mit härteren Gangarten wie Rock, Punk und Heavy Metal. In diesen Genres sorgt der attackreiche Sound des Plektrum-Bassspiels für die entsprechende Aggressivität. In Stilistiken wie R&B, Soul, Funk etc. würden die meisten den Einsatz des Plektrums wahrscheinlich eher nicht vermuten. Wie man sich doch täuschen kann ...

Bass & Drums: Zusammen grooven, Teil 1
Workshop

Wie können Bassist:innen und Schlagzeuger:innen ihr Zusammenspiel verbessern und besser zusammen grooven? In diesem Workshop lernt ihr, worauf ihr beim gemeinsamen Grooven achten müsst!

Bass & Drums: Zusammen grooven, Teil 1 Artikelbild

In dieser Workshopreihe geht es um das Zusammenspiel von Bass und Drums, die bekanntlich gern als "Rhythmusgruppe" bezeichnet werden. Dieses etwas ungelenke deutsche Wort bedeutet, dass diese Bass und Schlagzeug das rhythmische Fundament bilden, auf den der Rest der Band aufbauen kann. Um bei dem Bild zu bleiben: Wenn das Fundament eines Hauses nicht solide ist, kann im schlimmsten Fall das gesamte darauf errichtete Gebäude - die Band - auseinanderfallen! Für BassistInnen ist es daher enorm wichtig, dass sie gut mit ihrem/er MitmusikerIn an den Drums harmonieren - sie sollten daher wissen, was sie selbst spielen, sondern auch eine ungefähre Ahnung davon haben, was am anderen Instrument gespielt wird.

Bonedo YouTube
  • Teaser: Darkglass vs. Trondheim Audio!
  • Darkglass Overdrives vs. Trondheim Audio SkarBassOne
  • AWESOME Multi FX pedal: Zoom MS60B+ #shorts #bass #zoom #multifx #zoomms60b+