Details
Die D19 ist eine DI-Box im 9,5″ Format mit einer Höheneinheit, die für eine Röhren-DI-Box ungewöhnlich klein ist. Grund dafür ist das “fehlende” Netzteil. Stattdessen wird die D19 mit einem 12 Volt Schaltnetzteil ausgeliefert, das Spannungen zwischen 120 und 240 Volt verträgt und zudem mit einem Schutzmechanismus ausgestattet ist. Im Fall eines Fehlerstroms oder Kurzschlusses schaltet er sofort ab und vermeidet dadurch größere Schäden. Optional ist für die D19 auch ein 12V Batterie-Pack erhältlich – es ist die erste Röhren DI-Box, die ich kenne, die Batteriebetrieb ermöglicht.
Das kupferfarbene Gehäuse besteht aus Flugzeugaluminium und ist so stabil, dass man einen Elefanten darauf parken könnte. Lüftungsschlitze wird man vergeblich suchen, denn die D19 benötigt keine. Obwohl sie eine Röhre beinhaltet, heizt sie sich nicht übermäßig auf – auch nicht bei tagelangem Nonstop-Betrieb. Sehr fragil sind dagegen die winzigen Kippschalter auf den versenkten Panels der Vorder- und Rückseite, die entweder Schalt- oder Filterfunktionen ausführen. Auf der Vorderseite befinden sich drei Klinkenbuchsen mit den Funktionen Instrument In, Thru (paralleler Ausgang) und ein gebufferter Tuner-Out für ein störungsfreies, stabiles Stimmsignal.
Daneben befinden sich fünf Kippschalter und LEDs mit folgenden Funktionen:
Frontseite
Drei Potis sind ebenfalls auf der Frontseite zu finden:
- Mic (blau): Ist ein variabler Eingangspegel-Regler für den mit 48V Phantomspeisung ausgestatteten Transformer-Mic-XLR-Input auf der Rückseite, womit die D19 nicht nur DI Box, sondern gleichzeitig vollwertiger Mikrophonvorverstärker ist.
- Line (schwarz): Ist ein variabler Eingangspegel Regler für den Line XLR Input auf der Rückseite
- Gain (rot): Ist ein variabler Ausgangspegel-Regler für den Line-XLR-Out auf der Rückseite
Der Line-In-Schaltkreis ermöglicht durch seine Regelkapazität zum Beispiel Re-Amping mit bis zu 60dB Headroom!
Für dich ausgesucht
Neben zwei weiteren Minischaltern für die Funktionen 48V Phantomspeisung und Groundlift befindet sich dort noch die Buchse für den Anschluss des externen Schaltnetzteils, das mit einem 2,5 mm Stecker und Schraubfixierung ausgestattet ist.