Seit Anfang 2020 befindet sich das Varytec Colors SonicStrobe auf dem Markt. Ein Stroboskop und Stage-Blinder mit integriertem Ambient-Effekt im RGB-Spektrum. Die Daten des kompakten Kameraden sind vielversprechend. Insbesondere deshalb, weil sich die Ambient-LEDs sich je nach Setup in unterschiedlichen Zonen separat ansprechen lassen. Zudem liefert das Kombigerät diese Effektmöglichkeiten gleichzeitig oder unabhängig voneinander. Insbesondere im DMX-Betrieb soll es sich äußerst variabel und nuancenreich steuern lassen – mit dem Potenzial zum Kreativ-Licht. Ist bei dem äußerst günstigen Preis möglich, was das Datenblatt verspricht? Schauen wir genauer hin.
Details
Das Gehäuse des Colors-SonicStrobe von Varytec besteht aus Metall; dabei bleibt das Gerät mit einem Gewicht von 3,9 kg angenehm leicht. Bei den Maßen von 476 x 241 x 88 mm zeichnet es sich durch kompakte Bauweise aus. Das Metallgehäuse ist rechteckig und überzeugt auf den ersten Blick durch mit solider Bauweise. Leider sind beim Testgerät auch deutliche Verarbeitungsmängel am Gehäuse zu erkennen, was vermutlich nur an einem „Montagsgerät“ liegen dürfte.
Bei der Anzahl der integrierten Schrauben hat der Hersteller nicht auf servicefreundlichen Minimalismus, stattdessen auf unbedingte Sicherheit gesetzt. Unterteilt ist das Gehäuse in zwei Einheiten, einerseits das Lichtpaneel, auf der Rückseite die Steuerungs- und Bedieneinheit.
Gehäuse-Frontseite mit LED-Panel
Auf der Vorderseite fällt der Blick auf die rechteckige Frontscheibe, hinter der die integrieren LEDs in drei Zonen unterteilt sind. In einem mittleren Streifen befinden sich insgesamt 216x CW-SMD 5730 LEDs für Strobe- oder Blinder-Effekte. Die breiteren Streifen oben und unten bestehen aus den 144x SMD5050 RGB-LEDs, die für farblich abwechslungsreiche Ambient-Effekte sorgen sollen. Zudem werden die beiden Ambient-Felder von weiteren LEDs eingerahmt.
Auffällig ist die speziell designte Oberfläche der Frontscheibe, insbesondere über den Ambient-Zonen. Eingefasst ist die Frontscheibe des LED-Panels durch einen schlichten Rahmen.
Für dich ausgesucht
Steuereinheit Rückseite
Auf der Rückseite der Steuereinheit ist das LC-Display platziert, unmittelbar darunter befinden sich die Bedientaster Menu, Up, Down und Enter.
Steuereinheit Oberseite
Die Oberseite der Steuereinheit beherbergt zunächst die Anschlüsse. Rechts befinden sich DMX-In- und DMX-Out-Anschluss, jeweils in 3-poliger Ausführung. Auf der linken Seite die Anschlüsse für Stromeingang sowie Stromweiterleitung, bei denen es sich um verriegelbare Power-Twist-Anschlüsse handelt. Zudem ist mittig die obligatorische Öse für das Sicherungsseil platziert. Auch die Sicherung des Colors SonicStrobe befindet sich auf der Oberseite.
Steuereinheit Seiten
An den Seiten befindet sich die Aufnahme für den im Lieferumfang enthaltenen Montagebügel. Ansonsten weisen die Seiten keinerlei Besonderheiten auf.
Montagebügel fürs Aufstellen oder Aufhängen
Nach individuellen Anforderungen kann das Gerät gestellt oder gehängt werden. Der Montagebügel lässt sich flexibel einstellen. Die großzügig bemessenen Feststellschrauben liegen mit ihren speziell geriffelten Griffen gut in der Hand und lassen sich vernünftig fixieren. Ausgestattet ist der Montagebügel mit gummierten Standfüßen. Praktisch für die Platzierung auf Boden, Bühne oder sonstiger geeigneter Stelle, auch für die Ausrichtung an der Traverse ist, dass der SonicStrobe sich am Bügel nahezu um die komplette eigene Achse schwenken und somit individuell ausrichten lässt.
Lieferumfang
Im Lieferung enthalten sind neben dem Varytec Colors SonicStrobe inklusive Montagebügel das PowerTwist-Kabel für die Stromversorgung sowie die Bedienungsanleitung. Die Bedienungsanleitung steht zudem als PDF-Dokument in deutsch- wie auch englischsprachiger Version online zum Download bereit.