Varytec VP-1 DMX Video BiLight Bundle Test

Praxis

Aufbau Varytec VP-1 DMX Video BiLight

Da das Varytec VP-1 DMX Video BiLight im Bundle mit Stativ geliefert wird, beginne ich den Praxistest zunächst mit dem Aufbau des Stativs Stageworx BLS 315. Das Stativ ist sehr solide verarbeitet, und durch die Tatsache, dass es auch als Lautsprecherstativ genutzt werden kann, von der Traglast mehr als ausreichend für das leichte Videolight. Man könnte fast sagen, es ist ein wenig überdimensioniert, aber besser zu viel Traglast als zu wenig.  Der Aufbau des Stativs ist denkbar einfach, und wenig später ist das Videopanel darauf platziert.

Das Videopanel VP-1 DMX wirkt ebenfalls solide verarbeitet. Einzig die aus Kunststoff gefertigten Blenden wirken wenig vertrauenerweckend. Durch die Kunststoffblenden wird natürlich Gewicht eingespart, allerdings hätte ich das Mehrgewicht gerne in Kauf genommen und Metallblenden bekommen. Im Praxisbetrieb erfüllen die Blenden aber ihren Zweck, und bei festen Studio-Setups ist auch die Kunststofflösung absolut kein Problem.

Die Bedienung des Panels erfolgt auf der Rückseite des Geräts und geht auch ohne Blick ins Manual zu werfen einfach von der Hand. Mit den beiden Drehpotis lassen sich kalt- und warmweißes Licht regeln. Hier ist es ein wenig irritierend, dass die Potis für mein Verständnis seitenverkehrt agieren – sprich von rechts (0 %) nach links (100 %). Alle weiteren Funktionen und die DMX-Belegungen erfolgen über das Menü des VP-1 DMX. Die Navigation im Menü erfolgt über die vier Buttons unterhalb des Displays. Neben der manuellen Änderung der Farbtemperatur bietet das VP-1 zusätzlich einen Stroboskop-Effekt. Dieser lässt sich sowohl am Gerät selbst als auch via DMX in der Geschwindigkeit regulieren.

Die Lichtausbeute des Panels ist für den Einsatz im Innenbereich mehr als ausreichend, und es liefert eine großflächige und gleichmäßige Ausleuchtung. Sind beide Weißanteile gleichermaßen aufgedreht, erzeugt das Panel ein überzeugendes, natürliches Tageslicht. Durch die stufenlose Mischung von Kalt- und Warmweiß lassen sich diverse Lichtstimmungen realisieren.

Varytec VP-1 DMX Video BiLight Bundle, Menu
Fotostrecke: 6 Bilder Das Menü des VP-1 DMX Video BiLight Panels

DMX Steuerung

Ein äußerst praktisches Feature des VP-1 ist die Steuerung mittels DMX. Hier hat der User die Wahl, ob er das Panel im einfachen 1-Kanal- bis hin zum umfangreichen 4-Kanal-Mode betreiben möchte. Im 4-Kanal-DMX-Mode bietet das Varytec VP-1 DMX Video BiLight abgesehen von einem Masterdimmer auch einen einzeln regelbaren warmen sowie kaltweißen Anteil. Zusätzlich lässt sich in diesem Modus auch das Stroboskop einschalten und in seiner Geschwindigkeit regulieren. Die DMX-Adresse wird ganz einfach im Hauptmenü des Videopanels vergeben.

In der Praxis verliefen die Ansteuerung via USB-DMX-Interface mittels DASLight sowie die Ansteuerung mit einem herkömmlichen DMX-Controller problemlos und ohne Aussetzer. Ein hilfreiches Detail ist die DMX-Fail-Funktion, die mir ebenfalls im Hauptmenü des VP-1 zur Verfügung steht. Hier bietet das Gerät bei Verlust des DMX-Signals die Wahl zwischen Hold (letzte Einstellungen werden gehalten) oder Black (Strahler schaltet sich ab). Erstere Variante ist vor allem im Livestreaming-Bereich eine ungemeine Beruhigung für alle Beteiligten.

Varytec VP-1 DMX Video BiLight Bundle, WW
Fotostrecke: 3 Bilder Das Varytec VP-1 DMX bei 100 % WW

Zielgruppe

Die Firma Varytec hat mit dem VP-1 DMX Video BiLight Bundle ein Videolicht im Portfolio, das sich für Anfänger sowie fortgeschrittene Video-Anwender empfiehlt. Egal, ob man das Bundle fest im Video/Fotostudio installiert oder im mobilen Betrieb verwendet – das Varytec VP-1 eignet sich perfekt für die diversen Einsatzbereiche. Auch Bands, DJs oder sonstige Content Presenter sollten sich das VP-1 DMX Video BiLight Bundle mal genauer ansehen. Durch die DMX-Steuerung stellt auch die Integration in komplexere Lichtsetups kein Problem dar, und das Videolight lässt sich individuell an die gewünschte Lichtstimmung anpassen. Hier wäre auch durchaus der Einsatz im Event- oder Theaterbereich vorstellbar.

Durch die stufenlose Regulierung des Warm- bzw. Kaltweißanteils empfiehlt sich das Videopanel auch in der reinen Fotografie. Hier eignet es sich gleichermaßen für Portraits und Produktaufnahmen.

Varytec VP-1 DMX Video BiLight Bundle, final
Ein überzeugendes Bundle
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.