Akustikverstärker oder Akustik-Amps sind Gitarren-Combos, die für die Verstärkung akustischer Instrumente optimiert sind. Darunter fallen Saiteninstrumente wie Gitarre, Mandoline oder Geige; aber auch Akustik- oder Kontrabass. Auch der Gesang kann über die meisten Akustik-Amps übertragen werden.
Was ist ein Akustikgitarren-Verstärker?
Akustikverstärker sind im Gegensatz zu einem E-Gitarren-Verstärker dafür konzipiert, einen möglichst großen Frequenzbereich zu übertragen und können wie eine kleine PA bzw. eine Fullrange-Box verstanden werden. Im Unterschied zum normalen Aktivmonitor verfügen Akustik-Amps in der Regel über mehrere Kanäle, spezielle Effekte und eine ausgedehnte EQ-Sektion. Viele von ihnen haben auch einen Mikrofoneingang für singende Instrumentalisten oder können per Akku betrieben werden, was besonders spannend für Singer-Songwriter, Solo-Künstler und Straßenmusiker ist. Bei kleineren Kneipen- oder Club-Gigs kann ein leistungsfähiger Akustikverstärker durchaus eine komplette PA ersetzen.
Für dich ausgesucht
- Akustikverstärker kaufen: Darauf solltest du achten!
- NAMM 2024: Taylor Circa 74 ist der neue Akustik-Amp von Bob Taylor
- NAMM 2024: Mit Positive Grid Spark Live auf die Bühne – Gitarrenverstärker und Mini PA-System
- Hughes & Kettner era 1 Test
- Zwölf Gitarren im klassischen Design: Harley Benton SC-Custom III Serie
Akustikverstärker im Vergleich
Wir haben für euch eine ganze Reihe an Akustikgitarren-Verstärkern getestet und einander gegenübergestellt. So könnt ihr euch einen Überblick über alle Funktionen, Features, Stärken und Schwächen verschaffen.