Welche Stratocaster ist die beste? – Eine wirklich schwierige Frage, die so einfach nicht zu beantworten ist. Zum einen gibt es die unterschiedlichsten Modelle, zum anderen variiert der Preis von extrem günstig bis ganz schön teuer, und nicht zuletzt spielt der persönliche Geschmack jedes Spielers eine Hauptrolle. Wir haben uns dieser Problematik angenommen und fünf Strats aus verschiedenen Serien mit Standard-Pickup-Bestückung (3 Singlecoils) und Tremolosystem in einem Test nebeneinander verglichen.
Welche Strat ist die richtige für mich?
Schaut man sich die Bandbreite der angebotenen Stratocaster-Modelle an, ergibt sich automatisch die Frage, welchen Gegenwert man realistisch für welchen Betrag erwarten darf. Kann man eine Strat für 199 Euro guten Gewissens als funktionstüchtige Gitarre bezeichnen? Oder sollte man doch lieber noch etwas sparen und sich dann etwas “Richtiges” kaufen? Aber wo fängt eine “richtige” Strat an?
Fender Strat und Squier Strat im Vergleich
Wir haben uns für euch verschiedene Strat-Modelle von Squier und Fender angesehen. So könnt ihr entscheiden, ob die Herstellung in den USA bzw. Mexiko (Fender) klanglich und qualitativ den entscheidenden Mehrwert gegenüber Fernost (Squier) bildet.
Für dich ausgesucht
- Saitenschneider: Stratocaster im Check – Squier Classic Vibe vs. Fender Mexiko
- Welche Gitarrenmodelle von Fender gibt es? Eine Übersicht!
- NAMM 2024: Neue Squier Limited Edition Classic Vibe Telecaster und Stratocaster Modelle
- Die 18 teuersten Gitarren der Welt
- Fender Squier Affinity Series Strat HSS Pack Test