Gitarren-Multieffekte vereinen mehrere Effekte wie Overdrive, Delay, Reverb oder Modulation in einem kompakten Gehäuse und sind die erste Wahl, wenn es um Flexibilität und Übersicht geht. Viele Multieffekte sind außerdem in der Lage, den Klang eines Verstärkers inklusive Lautsprecher digital zu simulieren (Amp-Modeling) und auch anders herum haben die meisten Amp-Modeler einer Auswahl der wichtigsten Effekte mit an Bord.
Multieffekte und Amp-Modeler im Vergleich
Wer auf ein Multieffektgerät vertraut, spart sich die lästige Verkabelung und Stromversorgung mehrere Einzelpedale und kann oft sogar Effekteinstellungen und -reihenfolge als Preset speichern. Amp-Modeler sind besonders praktisch wenn es darum geht, eine Vielzahl an Sounds abzudecken. Und dank hochwertiger digitaler Speakersimulationen (IR) hat so mancher Gitarrist sein gesamtes Rig heute buchstäblich in der Tasche. Auch in Sachen Recording werden Amp-Modeler und Multieffekte immer beliebter, da sie einen „fertigen“ Sound an ein Mischpult oder ein Audio-Interface liefern können.
Vergleichstest Amp-Modeler und Multieffektgeräte
Wir hatten im Laufe der Jahre das eine oder andere Multieffektgerät und viele Amp-Modeler im Test. Auf dieser Seite findet ihr eine Zusammenfassung der wichtigsten Testberichte zum Thema. Solltet ihr also auf der Suche nach einer kompakten Lösung sein: Schaut doch einfach mal in unsere Liste. Sicher ist auch für euch etwas dabei!