Fazit
Trotz seines für einen Federhall ungewohnt „guten“ Klangs ist der Vermona DSR-3 natürlich kein vollwertiger Ersatz für einen Studio-Haupthall der einschlägigen Marktführer – dazu klingt er zu speziell, zudem sind die Einstellmöglichkeiten zu begrenzt. Das ändert aber nichts an den Qualitäten dieses Reverbs: Es klingt (charakter-)voll, dicht und lebendig und holt aus seinen Spiralen einen Hallklang, der definitiv mit der viel besungenen „Studioqualität“ aufwarten kann. Insofern empfiehlt sich der DSR-3 als Charaktertier in einem Setup, in dem die Basics bereits mit ein, zwei anderen Reverbs abgedeckt wurden. Dann aber kann er wirklich glänzen, und auch sein Kaufpreis erscheint mir angesichts seiner Qualitäten überaus fair.
- Klangeigenschaften
- Funktionsumfang (EQ)
- Effect-Stop-Modus
- Transistorschaltung mit Übertragern
- Lage des Netzschalters
- Accutronics-Hallspirale mit drei Doppelfedern
- Übertragersymmetrierte Anschlüsse
- Zweiband-EQ
- True Bypass
- Effect-Stop-Modus
- Preis: € 990,- (UVP)