Video-Fundstück: Lemmy Kilmister spielt „Good Golly, Miss Molly“

Unser YouTube-Fundstück der Woche zeigt den 2015 verstorbenen Motörhead-Frontmann Lemmy Kilmister Mitte der 1990er-Jahre bei einem Auftritt der englischen TV-Sendung “Don’t Forget Your Toothbrush”. Mit der Studioband spielt Kilmister den Rock’n’Roll-Klassiker “Good Golly, Miss Molly”.

Lemmy Kilmister
Als der Motörhead-Frontmann seinem Idol Little Richard huldigte: Lemmy Kilmister bei seiner Performance von “Good Golly, Miss Molly”. (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=w6FlQb965FM)

Lemmy Kilmister bei “Don’t Forget Your Toothbrush”

Der Unterhaltungssendung “Don’t Forget Your Toothbrush” mit Moderator Chris Evans war in den Jahren 1994 und 1995 leider nur eine kurze Lebensdauer auf Channel 4 vergönnt.

Obwohl insgesamt nur mäßig erfolgreich, wurde das Format von “Don’t Forget Your Toothbrush” dennoch auch in anderen Ländern ausprobiert, darunter Österreich, den Niederlanden, Belgien, Finnland, Frankreich, Dänemark, Italien, Norwegen, Schweden, Portugal – und sogar den USA. Das deutsche Pedant, “Pack die Zahnbürste ein”, lief von 1994 bis 1996 auf SAT1 und wurde von Ingolf Lück und Elmar Hörig präsentiert.

Als Lemmy Kilmister in “Don’t Forget Your Toothbrush” zu Gast war, ließ er es sich nicht nehmen, mit der Studioband – der Jools Holland Band – zwei Stücke zu spielen: den Motörhead-Hit “Ace Of Spades” und den durch Little Richard bekannt gewordenen Rock’n’Roll-Klassiker “Good Golly, Miss Molly”.

Rock-Klassiker der ersten Stunde: “Good Golly, Miss Molly”

Der Song wurde von dem Songwriter-Team John Marascalco und Robert “Bumps” Blackwell geschrieben. Obwohl schon im Jahr 1956 von Little Richard für das Label “Speciality Records” aus Los Angeles aufgenommen, kam die Richards-Version erst 1958 auf den Markt.

Ein Jahr zuvor erschien zunächst eine Version der Gruppe The Valiants, die jedoch niemals auch nur annähernd erfolgreich werden sollte. Richards Version hingegen kletterte binnen kurzer Zeit auf Platz 4 der Charts und wurde vom “Rolling Stone” auf Platz 94 der “500 Greatest Songs of All Time” gewählt.

Lemmy war nicht der einzige Bassist der TV-Sendung

Wer sich übrigens wundert, dass unter Lemmys verzerrtem Basssound noch ein “normaler” Bass zu hören ist: dieser wurde vom UK-Bassisten Dave Swift gespielt, dem Bassisten der Jools Holland Band, welche jede Sendung begleitete. Nur Lemmys erdbebenartiger Sound für den Track war den Produzenten dann wohl doch eine Spur zu hart!

Viel Spaß mit dem Clip!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Lemmy Kilmister

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Rickenbacker77

Rickenbacker77 sagt:

#1 - 28.06.2024 um 17:56 Uhr

1

Gerne und unbedingt mehr Specials, Workshops und Inspirationen zu diesem Giganten des dirty Rock’n’Roll!! Gute Beiträge sind hierzu leider im Internet sehr dünn gesät. Dabei war der Mensch, sein Stil und Schaffen grandios.

Profilbild von Lars Lehmann

Lars Lehmann sagt:

#2 - 28.06.2024 um 22:34 Uhr

1

Hallo und vielen Dank für dein Feedback - das freut uns sehr und wir werden uns was überlegen! Viele Grüße, Lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
20 Rock-Bassgrooves, die jeder kennen sollte
Workshop

Rockbass spielen will gelernt sein! Hier lernst du im Handumdrehen 20 klassische Rock-Basslinien, die jeder Bassist in seinem Repertoire haben sollte!

20 Rock-Bassgrooves, die jeder kennen sollte Artikelbild

Wie schon im ersten Teil dieses Workshops geht es auch dieses Mal um 20 Bassgrooves, die in die Musikgeschichte eingingen und die wirklich so gut wie jeder kennt, und mit "jeder" meine ich dabei explizit nicht nur Bassisten/innen! Nach dem Ausflug in die Welt des Funk, Soul und R&B beim letzten Mal bewegen wir uns heute im "Großraum Rock".

Play-Alike Bass-Edition - Bass Workshop
Workshop

Die große Online Bass-Masterclass-Serie: Erlerne die Signature-Licks und -Riffs deiner Bass-Stars: Fingerstyle, Plektrum-Spiel, Slapping & Popping, Tapping, Grooven ...

Play-Alike Bass-Edition - Bass Workshop Artikelbild

Fingerstyle, Plektrum-Spiel, Slapping, Tapping, Grooven ... Hier gibt es die besten Play-Alike Workshops für E-Bass! Wer als Nachwuchs-Bassist von den berühmten Bass-Stars der Szene lernen möchte, der kann zum Beispiel eine Bass Master Class, einen Bass-Workshop oder ein Seminar für Bassisten in einem Musikgeschäft besuchen. Doch nicht immer sind die angesagten Basser auch gerade auf Clinic-Tour in hiesigen Breitengraden unterwegs, um ihre besten Patterns und Grooves, Licks und Tricks unter das tieftönende Volk zu bringen.

Das Bassriff der Woche - die besten Bassriffs in Noten und Tabs
Workshop

In unserer Bassworkshop-Serie „Das Bassriff der Woche“ entschlüsseln wir die Geheimnisse der besten Basslines der Musikgeschichte und liefern euch Tipps für authentische Grooves und Basssounds.

Das Bassriff der Woche - die besten Bassriffs in Noten und Tabs Artikelbild

"Wie funktioniert der Basslauf zu meinem Lieblingsstück?" Achtung, liebe Bass-Fans, hier bekommt ihr regelmäßig frischen Input! Wenn ihr schon immer mal die bekanntesten Bassriffs und -licks der Musikgeschichte lernen und nachspielen wolltet, dann seid ihr in unserer Bass-Workshop-Serie "Das Bassriff der Woche - die bekanntesten Bassriffs in Noten und TABs" an der richtigen Adresse!

Bonedo YouTube
  • Teaser: Darkglass vs. Trondheim Audio!
  • Darkglass Overdrives vs. Trondheim Audio SkarBassOne
  • AWESOME Multi FX pedal: Zoom MS60B+ #shorts #bass #zoom #multifx #zoomms60b+