Bossa Nova am Schlagzeug spielen – hier zeigen wir euch wie das geht. Jeder, der schon einmal die Harald Schmidt Show gesehen hat, kennt den smarten Franzosen Antoine Fillon und sein Instrument: das Schlagzeug. Zehn Jahre lang sorgte der Drummer in der Show-Band für den richtigen Groove – und vermittelte dabei eine gehörige Portion Savoir Vivre. Trotz unzähliger Jobs in allen erdenklichen Stilistiken gehört das Herz des 1964 in der Nähe von Bordeaux geborenen Schlagzeugers aber der Latin Music.
Im Alter von 23 Jahren verschlug es Antoine für ein Jahr nach Rio de Janeiro. Hier lernte er die Geheimnisse des Latin-Drummings aus erster Hand. Entsprechend froh sind wir, dass er seine umfangreichen Erfahrungen im Spielen von Salsa-, Bossa Nova- und Bajon-Grooves in diesem bonedo Video-Workshop mit uns teilen möchte. Aber lassen wir Antoine doch am besten selbst zu Wort kommen:
Im ersten Clip stellt sich Antoine musikalisch vor. Er erklärt und demonstriert die einzelnen Instrumente des Bossa Nova-Drummings.
Okay, das hätten wir. Bevor du umblätterst, um mit dem eigentlichen Workshop zu starten, solltest du dir jetzt zunächst einmal das nachfolgende Noten-PDF herunterladen und ausdrucken.
Finding the Groove – Im ersten Clip seines Workshops vermittelt Antoine die Basics des Latin-Grooves und liefert “die Clave” – den Schlüssel zum Latin-Style.
Für dich ausgesucht
Bossa Nova entstand im Brasilien der 50er Jahre und gehört damit zu den modernsten Spielarten der Samba. Clip 2 liefert die Zutaten für cooles Bossa Nova Drumming. Und einige effektive Tipps aus erster Hand gibt´s kostenlos obendrauf!
Grooves, Grooves, Grooves – im nächsten Clip warten jede Menge Variationen zum Thema “Bossa Nova Drumming” auf Kundschaft.
Wer die Besen aus dem Schrank holt, muss nicht automatisch zum Jazzer mutieren- auch im Bossa Nova werden die umfunktionierten Putzhilfen gerne genommen. Besonders dann, wenn es smooth und lazy klingen soll.
Passend zum Thema:
Jazz-Besen auf dem Schlagzeug spielen, im Video-Workshop mit Guido May
Jazz Drumming für Einsteiger mit Dennis Frehse