Keine Frage, Pro Tools ist weltweit der „Studio-Standard“, wenn es um Sequencer geht: Sehr viele Musikproduktionen und der überwiegende Teil der Audio-Postproduction werden in allen Ländern der Welt mit diesem Programm erledigt. Pro Tools ist aber nicht nur für angehende Profis interessant, sondern auch für den Einsatz im Homestudio. Die Software ist dabei nicht komplizierter als beispielsweise Cubase oder Logic. Im Gegenteil: Im Bereich Audio-Editing kann man mit Fug und Recht behaupten, dass Pro Tools den anderen Sequencern eigentlich immer eine Nasenspitze voraus ist.
Jetzt neu: unsere Kickstart Pro Tools Reihe! schaut mal rein! (klick!)
In der ersten Ausgabe meines Workshops geht es darum, die erste Aufnahme zu bewältigen: vom Einrichten der Session, über die Aufnahme einer Gitarrenspur, das Editieren dieser Aufnahme bis zur Mischung und dem Ausspielen/Bouncen auf die Festplatte.
Die Hardware – Vor der ersten Aufnahme steht die Auswahl der richtigen Hardware. Im nachfolgenden Clip stelle ich die verschiedenen Pro-Tools-Varianten vor und gebe Tipps zur System-Optimierung.
Für dich ausgesucht
Session einrichten – Bevor wir mit der Aufnahme beginnen, muss zunächst die Session eingerichtet werden. Wie man das richtig macht und was die einzelnen Parameter zu bedeuten haben, erfahrt ihr in diesem Video.
Aufnahme und Bearbeitung – Im nächsten Film zeige ich wie die Aufnahme mit Playlists in Pro Tools funktioniert und welche Bedeutung die verschiedenen Edit-Modi haben.
Mischung und Bouncen – Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Insert- und Send/Return-Effekten? Wie arbeitet man mit Plug-Ins und wie schreibt („bounced“) man das Ergebnis auf die Festplatte? All diese Fragen beantwortet der letzte Clip des heutigen Tages.
Adrian sagt:
#1 - 27.07.2011 um 21:52 Uhr
sehr schön gemacht,vielen dank und bitte weiter so!
sigi sagt:
#2 - 05.11.2011 um 23:19 Uhr
super erklärt !!! wann gibts endlich eine fortsetzung? glf
Chris sagt:
#3 - 13.03.2012 um 14:33 Uhr
Ein Bericht zu Pro Tools 10 ?
Andreas sagt:
#4 - 08.08.2012 um 18:30 Uhr
Super! Für einen Recording Anfänger wie ich absolut TOP und dazu noch in Deutsch!!! Danke die ersten Geheversuche sind gemacht.>Ab jetzt jeden Monat frisch bei bonedo
das sind tolle Nachrichten.Mark vielen Dank!
Aleks sagt:
#5 - 30.06.2013 um 10:56 Uhr
Super gemacht!Aber 1 Sache habt ihr vergessen!!!Wie hoch sollte der Recording level sein?Kommen noch mehr sachen ?Danke
BonedoMalte sagt:
#6 - 02.07.2013 um 12:48 Uhr
Hey Aleks! Unter Umständen hilft dir unser Kickstart Workshop. Da geht es mit hilfreichen Tutorials rund um Pro Tools weiter! Den Workshop findest du unter den verwandten Artikeln, oder unter diesem Link: http://www.bonedo.de/artike... Viel Erfolg und viel Spaß!