Fazit
Vincent Bassguitars erfinden das Rad mit ihrem Vincent Metropole 5 sicherlich nicht neu, mit den cleveren und zum Teil wirklich innovativen Features trimmt die deutsche Company den klassischen Jazz Bass allerdings zu einem erstklassig klingenden und leicht zu handhabenden Arbeitsgerät, das man in jeder Band problemlos einsetzen kann.
Aus klanglicher Sicht bietet der Vincent Metropol 5 die beliebten Sounds und die hohe klangliche Flexibilität eines 70’s Jazz-Basses, zeigt sich dabei allerdings eine Spur ausgewogener und sauberer als das legendäre Original. Bestnoten gibt es außerdem in Sachen Spielkomfort: Das extrem niedrige Gewicht ist nicht nur für rückengeplagte Bassistinnen und Bassisten eine Wohltat, der geölte Hals fühlt sich fantastisch an und liegt aufgrund des flachen C-Profils überaus komfortabel in der Hand.
Für dich ausgesucht
Mit Blick auf die ausgezeichnete Verarbeitungsqualität und die Fertigung in Deutschland erscheint der Preis in meinen Augen als absolut gerechtfertigt. Wer also einen klanglich verfeinerten und extrem leicht zu spielenden Jazz Bass mit erweitertem Tonumfang sucht, sollte den Vincent Metropol 5 auf jeden Fall dringend auf der Checkliste haben!
- klassische Jazz-Bass-Sounds in bester Qualität
- solide H-Saite
- extrem niedriges Gewicht
- hoher Spielkomfort
- clevere und innovative Features
- 1a Verarbeitung
- dezente Kopflastigkeit
- Technische Spezifikationen:
- Hersteller: Vincent Bassguitars
- Modell: Metropol 5
- Herstellungsland: Deutschland
- Mensur: 34 Zoll
- Korpus: Erle, gekammert („Honey Comb“-Verfahren), Fangron-Hochglanzlackierung, Tortoise Pickguard
- Hals: vierfach verschraubt, einteilig Ahorn, 21 Bünde + Nullbund
- Hardware: Vincent True Tone Brücke, Hipshot Ultralite-Mechaniken, verchromt, Carbon-Saitenniederhalter mit integrierter Saitenführung
- Tonabnehmer: 2 x Häussel J-Bass 5
- Regler: Volume, Balance, Tone
- Gewicht: 3,6 kg
- Zubehör. Canto-Gigbag, Werkzeug, Halsöl
- Preis: 3.650,- Euro (je nach Ausführung)