Vintage & Custom Drum Meeting 2024 Report

Seit mittlerweile 24 Jahren gehört das “Vintage & Custom Drum Meeting” zu den festen Terminen der Szene – insbesondere seit die Möglichkeiten zum persönlichen Austausch eher rar geworden sind. Das ließ sich dann auch Mitte März wieder leicht feststellen, als nicht nur 50 Aussteller, sondern auch zahlreiche Besucher den Weg in das beschauliche Mörfelden-Walldorf in der Nähe von Frankfurt fanden. Lest hier unseren Report mit vielen Fotos.

Alle Fotos: Ingo Baron
Alle Fotos: Ingo Baron

Feiner Szenetreff

Die Masterminds der Veranstaltung sind Ingo Winterberg und Martin Schneider, selbst natürlich ausgewiesene Vintage-Enthusiasten, die in jedem Jahr mit viel Leidenschaft das liebevoll organisierte Szenetreffen auf die Beine stellen. Dabei geht es freilich nicht nur darum, dass sich die Händler präsentieren, sondern auch darum, dass sie verkaufen können – wenn auch so manches gerade eingenommene Geld gleich wieder in ein anderes Instrumentenschätzchen investiert wurde. Na ja, das gehört eben irgendwie dazu. 

Fotostrecke: 14 Bilder Ingo Winterberg (l.) und Martin Schneider (r.) sind die Organisatoren des “Vintage & Custom Drum Meeting”. In der Mitte Klaus Ruple mit seiner Sonor-Sammlung.

Ein besonderes Ausstellungshighlight in diesem Jahr waren rund 20 Ludwig-Snaredrums aus den Sechzigerjahren: In einer kleinen (und in einem Nebenraum fast schon etwas versteckten) Sonderausstellung war nahezu alles zu bestaunen, was dieses besondere Jahrzehnt an legendären Schnarrtrommeln aus amerikanischer Fertigung zu bieten hat. Aber auch das eine oder andere noch wesentlich ältere Stück versteckte sich unter den zahlreichen Exponaten der verschiedenen Händler. Daneben wartete bei den Custom-Herstellern viel feines Trommelwerk aus den heimischen Werkstätten auf seine Erkundung. Vintage-Fachmann Fritz Steger präsentierte zudem sein unlängst erschienenes Buch über klassische deutsche Trommelhersteller. Kurzum, es gab jede Menge zu entdecken. 

Fotostrecke: 9 Bilder Fritz Steger präsentierte sein kürzlich erschienenes Buch über deutsche Trommelbauer.

Der Termin für das Vintage Drum Meeting 2025 steht bereits fest

“Die Halle war ausgebucht”, erklärt ein geschaffter, aber sehr zufriedener Ingo Winterberg im Gewusel des Abbaus. “Zwei Drittel in etwa waren Vintage-, ein Drittel Custom-Aussteller, und das alles auch aus Belgien, den Niederlanden, Luxemburg, der Schweiz und Österreich. Die Stimmung war sehr gut, und es ist meines Wissens nach auch viel ver- und gekauft worden. Es war insgesamt wohl noch ein wenig besser als im vergangenen Jahr. Wir freuen uns neben den Stammgästen besonders über die sieben, acht Neuzugänge unter den Ausstellern, die sich erstmalig hier präsentiert haben. Jetzt geht’s direkt an die Vorbereitung für das nächste Meeting.” Die Halle für das kommende Jahr ist schließlich bereits gebucht, und der Termin für die Jubiläumsveranstaltung, das 25. “Vintage & Custom Drum Meeting”, ist der 29. März 2025. 

Hot or Not
?
2403_Vintage_Drum_Meeting_2024_Report_1260x756_v02 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Mic

Mic sagt:

#1 - 20.03.2024 um 22:58 Uhr

0

Danke Ingo, schöne Bilder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Zultan | Jungle Staxx | Sound Demo
  • Tama Starphonic Spruce - First Impression
  • Tama | Starphonic 14x6 Spruce Snare | Sound Demo