Sequential Pro One Werkstatt-Report

Der Sequential Pro One ist einer der mit Abstand interessantesten klassischen Monosynths, der bereits zu Lebzeiten des Öfteren in die Werkstatt musste. In diesem Werkstatt-Report schauen wir dem legendären Pro One unter die Haube, der sich leider auch durch eine gewisse Serviceanfälligkeit auszeichnet.

Sequential Pro One Werkstatt-Report
Sequential Pro One Werkstatt-Report

Unser Sequential Pro One Werkstatt-Video wirft wieder mal Licht ins Dunkel der Geschichte und der Werkstatt von ASC mit Thorsten Thiele.

Sequential Pro One gebraucht bei Ebay gekauft

Top sollte er sein, der Sequential Pro One. Das war die Aussage des Vorbesitzers. Einen Pro One hatte ich noch nie in den Händen. Ich meine mich aber dunkel an eine Gegebenheit meiner Vergangenheit zu erinnern. Das Musikgeschäft, für das ich während des Studiums arbeitete, hatte Ende der 1980er Jahre mal einen gebrauchten Pro One stehen. Mein Chef sagte nur „das erste was abfällt, sind die Holzseitenteile – und auch sonst nur nicht zu scharf ansehen!“. Aber der Sound soll ja legendär sein. Ideale Voraussetzungen für unseren Sequential Pro One Werkstatt-Report.

Sequential Pro One Werkstatt-Report
Sequential Pro One Werkstatt-Report: Schrägansicht auf den Pro One. (Quelle: Bonedo)

Muss der Sequential Pro One in die Werkstatt?

Entsprechend gespannt war ich, als der über Ebay gekaufte Pro One bei mir aufschlug (Tipps zu EBay Käufen alter Synths gibt es im Moog Prodigy Werkstatt-Report). Ausgepackt, eingeschaltet – und es fiepte fies und unkontrollierbar durchs Frequenzspektrum. Na super, das fing ja schon gut an – denn billig sind Pro Ones nicht zu erhalten. Außerdem war eine seltsame Modifikation durch eine Werkstatt auf der Rückseite des Synths angebracht. Auf die hatte der Verkäufer allerdings hingewiesen. Das Ganze sah aus wie der Scart-Stecker eines Videorecorders.

Von den 11 Synthesizern, die ich für dieses Projekt angeschafft habe, waren nur drei einwandfrei! Und einer entwickelte später noch eine Macke. So sehr ich auch eine schon krankhafte Schwäche für diese alten Instrumente habe, kann man nicht oft genug erwähnen, dass mehr als 30 Jahre alte Halbleiter und Technologie wirklich ihre Tücken haben kann! Der Vorteil folgt auf dem Fuße, weil bei einem Instrument wie dem Sequential Pro One noch alles analog und diskret aufgebaut ist. Hier stehen die Chancen für eine Werkstatt-Reparatur eigentlich gut, im Gegensatz zu einem Digitalsynth. Dort wird die Sache schon schwieriger.

Wo gibt es Ersatzteile für den Pro One?

Die Tastatur des Sequential Pro One besteht aus einzeln aufgehängten Tasten. Man könnte also theoretisch eine defekte Taste bequem austauschen. Praktisch steht dem natürlich die Verfügbarkeit von Ersatzteilen gegenüber. Im Falle des Sequential Pro One ist WineCountry eine gute Adresse jedoch keine Werkstatt. Hinter diesem Namen verbergen sich ehemalige Sequential Mitarbeiter, die nach dem Niedergang von Sequential alle Ersatzteile aufgekauft haben. Heute bieten sie neben Ersatzteilen, die leider recht teuer sind, sogar komplett restaurierte Instrumente an. Ein Oszillator-Chip kostet inkl. Versand etwa 70 bis 80 Euro. Aber selbst auf Ebay bin ich hin und wieder fündig geworden. Dort werden inzwischen sogar nachgebaute Austauschknöpfe etc. angeboten. Ein Dorado für Technik-Vernarrte wie mich! Wenn doch bloß dieser Sound nicht wäre.

Video: Sequential Pro One Werkstatt-Report

Da der Boxenstopp des Pro One in der Werkstatt eingeplant hatte, blieb ich erstmal entspannt und brachte ihn in die Werkstatt zu Thorsten Thiele. Was der alles findet, darüber berichten wir in unserem Sequential Pro One Werkstatt-Video-Report.

Squential Pro One Werkstatt-Report. (Besonderen Dank an Thorsten Thiele von Amptown-ASC für die Unterstützung bei diesem Projekt!)

Features

  • Polyphonie: monophon
  • Oszillatoren: 2
  • VCO 1 mit Sägezahn- und Pulswelle
  • VCO 2 mit Sägezahn-, Triangel- und Pulswelle sowie Noise
  • LFO: mit Sägezahn-, Triangel- und Dreieckswelle
  • Filter: 24 dB Resonanz-Lowpassfilter mit eigener ADSR Filterhüllkurve
  • VCA: Attack, Decay, Sustain, Release
  • Keyboard: 36 Tasten
  • Spielhilfen: Pitchrad, Modulationsrad, On-Bord Mini-Sequenzer
  • Ext. Anschlüsse: CV/Gate, Audio In, Filter CV In, Gate Out, Gate/Clock In
  • Besonderheiten: Sequencer und Modulationsmatrix, wo Filter Env, Osc B oder der LFO auf verschiedene Ziele geroutet werden können
  • Speicherplätze: keine
  • MIDI: nicht vorhanden
Weitere Folgen dieser Serie:
Vintage Synth Specials Artikelbild
Vintage Synth Specials

Unsere Vintage Synth Specials informieren detailliert über die legendären Synthesizer, die den Sound der Musik epochal prägten.

22.01.2023
5 / 5
2
Hot or Not
?
Sequential Pro One Werkstatt-Report

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Korg microKORG 2 Sound Demo (no talking)
  • Roland Juno D6 Sound Demo (no talking)
  • PWM Mantis Sound Demo (no talking)