Vitling aka David Whiting aus Berlin präsentiert mit The Endless Acid Banger einen coolen browserbasierten Musikgenerator für unendliche Acid-Patterns.
Für dich ausgesucht
- Der Online-Synthesizer asteroidblock.io arbeitet mit Daten der NASA
- JimAudio Pure Acid: TB-303 und TR Drum Machine in einer iOS-App
- The Endless Acid Banger: Open-Source ReBirth-Style-Groovebox im Webbrowser
- JimAudio Pure Acid Test
- Error Instruments Acid Bee: Sensor-gesteuerter experimenteller Bass Line-Synthesizer
Der Name “The Endless Acid Banger” lässt bereits erahnen, was man von diesem browserbasierten Musikgenerator erwarten kann. Durch die Kombination von zwei Synthesizern im TB-303 Stil mit einem Set von TR-909 Drums werden Patterns nicht nur ad infinitum erzeugt, sondern zusätzlich mutiert und zufällig neu angeordnet werden.
Indem man den Autopilot-Modus deaktiviert lässt sich wählen, ob der Computer kontrolliert was passiert oder man selbst die Kontrolle über die Parameter hat. Per Knopfdruck wird ein neuer Satz von Noten für jeden Part generiert und man ordnet die darin enthaltene Skala im Feld unten nach dem Zufallsprinzip. The Endless Acid Banger entspricht noch nicht dem Standard von Rephlex Records, ist aber eine interessante Erkundung zum Thema maschinell erzeugter Musik. Schade eigentlich, dass sich die Sequenzen nur als MIDI-Information ausgeben lassen.
Endless Acid Banger wurde von Vitling programmiert, der auf GitHub gesponsert werden kann.
Hier geht’s zur Webseite von The Endless Acid Banger und zur Webseite von Vitling.