Hier kommt noch ein weiteres Beispiel. Mit den verwendeten Voicings kannst Du die Akkordarbeit des Gitarristen eurer Band optimal unterstützen. Es startet dieses Mal auf der 2. Umkehrung von G-Dur.
Notenbeispiel 10
Stellt sich die Frage: Wie kann man eine gute Stimmführung eigentlich am effektivsten üben?
Das nächste Notenbeispiel zeigt Dir wie es gehen kann! Starte auf einer beliebigen Umkehrung eines Akkordes, und versuche möglichst kleine Schritte zum nächsten Akkord des Quintenzirkels zu gehen!
Wir starten auf einem 1–3–5 Voicing von C-Dur und bewegen uns abwärts.
Notenbeispiel 11
Kannst Du die Umkehrungen der Akkorde benennen? Was fällt Dir auf?
Und hier eine Moll-Variante: Wir starten auf der 2. Umkehrung (5–1–b3) von C-Moll und wandern aufwärts.
Für dich ausgesucht
Mollvariante – Click to enlarge
Beginne diese Übung auch mit anderen Akkorden und versuche, die Bewegungsrichtung innerhalb der Akkordverbindung zu ändern.
Zum Beispiel: Starte mit der 2.Umkehrung von F-Dur, bewege die Stimmführung für die nächsten 4 Akkorde aufwärts, dann ändere die Richtung und bewege die Stimmführung abwärts…
Versuche auch, Dur- und Mollakkorde abzuwechseln. Du startest zum Beispiel mit D-Dur, dann A-Moll, dann E-Dur, dann H-Moll … und änderst die Bewegungsrichtung!
Du kennst jetzt die Regeln, wie man Dreiklänge erzeugt und diese geschmeidig miteinander verbindet. So, nun wünsche ich dir viel Spaß beim Üben deines ersten Voicing-Tools!
Sam sagt:
#1 - 07.03.2012 um 15:51 Uhr
Ist hier nicht ein Fehler?
Bei der 2.Umkehrung müsste es doch 5-1-3 heißen.
Gruß Sam
BonedoMalte sagt:
#2 - 08.03.2012 um 16:08 Uhr
Moin Sam, du hast natürlich Recht! Ich hab das mal noch unter das Bild geschrieben. Wir werden das korrigieren.Danke fürs Aufpassen!!!