Vox NIGHT TRAIN 50 HEAD UND V212NT CABINET

Zugegeben die in der Headline erwähnte, leicht frivole Andeutung ist nichts für Zartbeseitete. Mit dem 2 Kanaligen Night Train 50 Head und der optimal auf dieses Ton- und Lautstärke Kraftpaket abgestimmten V212NT Box, gibt es jetzt jetzt die absolut Stadionreife Komplettierung der Night Train Serie nach Oben. Wem die Kraftreserven des wahrlich nicht leisen 15er Tops nicht ausreich(t)en, bekommt mit dem “dicken Brocken” satte 50 Watt Brachialpower in bewährter Alltube Ausführung.

Dabei ist der große Bruder ein wahres Klang Chamäleon. Fest verwurzelt in unserer Britischen Klang Tradition, sind mit ihm aber auch wesentlich Cleanere und zugleich die größten Gainreserven, seit es VOX Vollröhren Heads gibt, abrufbar.

Vollröhren-Design für volle Arenen

Der Night Train 50 ist ein „Class AB“-Vollröhrenverstärker mit einer Ausgangsleistung von 50W. Der Vorverstärker wird von vier 12AX7 bevölkert, während sich in der Endstufe zwei EL34 Pentoden um das Wohl und Wehe ihres Sounds kümmern. Dank dieser einzigartigen Röhrenbestückung hat der Night Train 50 den traditionellen VOX-”Chime” genau so gut drauf wie das ungezügelte „High-Gain“-Blasen, das zumindest in der VOX-Geschichte ein absolutes Novum ist.

Zwei Kanäle für alle Geschmacksrichtungen
Der Night Train 50 bietet zwei Kanäle: Der BRIGHT-Kanal hat sich ganz dem „chimigen“ VOX-Erbe verschrieben, während der GIRTH-Kanal dank zusätzlicher Vorverstärkerröhre die „High-Gain“-Fraktion bis zum Abwinken bedient. Somit eignet sich der Night Train 50 in erster Linie für Gitarristen, die stark unterschiedliche Sounds mit den passenden Spieltechniken anbieten müssen. Beide Kanäle bieten einen BASS-, MIDDLE-, TREBLE- und GAIN-Regler zum Abschmecken. Der BRIGHT-Kanal enthält darüber hinaus einen THICK-Modus, in dem die Klangregelung umgangen, der Pegel dafür aber umso stärker angehoben wird. Die MASTER-Sektion umfasst den obligaten MASTER VOLUME- und den ebenfalls hochwillkommenen VOX TONE CUT-Regler sowie einen neuartigen TIGHT-Schalter. Die TIGHT-Funktion schwächt die Bassfrequenzen ab und erzeugt somit einen „fokussierteren“ Sound. Ihre Einstellung gilt für beide Kanäle.

Optionaler Fußtaster für die freihändige Bedienung
Mit einem optionalen VOX VFS2A Fußtaster sind Sie noch flexibler, weil Sie damit z.B. zwischen dem GIRTH- und BRIGHT-Kanal hin und her wechseln können. Er kann aber auch zum Aktivieren/Deaktivieren des THICK-Modus’ für den BRIGHT-Kanal verwendet werden, so dass Sie jederzeit aus drei grundverschiedenen Sounds wählen können. Außerdem ist der Night Train 50 mit einer praktischen Effektschleife für die Einbindung Ihrer externen Effekte ausgestattet. Die Bypass-Funktion holt diese Effektschleife (–10dB) komplett aus dem Signalweg, so dass keine unerwünschte Färbung auftreten kann.

V212NT Box aus Birkensperrholz

NT50_V212_Slant_01


Passend zum Spiegel-Look und Sound des Night Train 50 ist auch eine Box lieferbar. Diese enthält zwei 12” G12 Anniversary Model Lautsprecher, die anlässlich des 70-jährigen Jubiläums von Celestion entwickelt wurden und dem Sound des NT50s das gewisse Etwas hinzufügen. Mit ihrem Retro-Look und den abgerundeten Ecken passt die V212NT sowohl optisch als auch in Sound-Fragen perfekt zum Night Train 50 – und macht Ihrem Publikum unmissverständlich klar, das Sie es bierernst meinen…wem eine nicht reicht, der kann direkt zwei dieser Klangveredler anschließen.

Weitere Infos gibt es hier: http://www.voxamps.com/

Hot or Not
?
NT50_V212_Slant_01 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Let's hear the Spring Reverb Mode from the Wampler Catacombs
  • Fender Champion II 100 | Sound Demo
  • Jill Zimmermann’s Journey to Becoming a Top Audio Engineer for Alice Cooper, Three Days Grace & More