Voyage Audio ist eine neue Firma aus San Diego, USA. Soeben haben sie ihr erstes Produkt vorgestellt. Es hört auf den Namen „Spatial Mic“ und ist ein ambisonisches Mikrofon zweiter Ordnung mit 8 Kapseln und USB/ADAT-Konnektivität.
Voyage Audio Spatial Mic
Spatial Mic ermöglicht Toningenieuren, Field-Recordern, Produzenten von AR/VR, Game-Sounddesignern und 3D-Audio-Pionieren die Aufnahme und Mischung mit einem 8-Kapsel-Array, USB & ADAT-Streaming, binauralem Live-Monitoring und einem speziellen DAW-Plugin. Besonders hervorzuheben im Vergleich zu anderen Lösungen der unter 1000-Dollar-Klasse ist neben dem vereinfachten Workflow und der leicht verständlichen Bedienung die Klangqualität, so Voyage Audio.
Jede der 8 Kapseln ist auf ein mehrstufiges, digital gesteuertes analoges Frontend abgestimmt. Diese Frontends werden vor dem Versand kalibriert, sodass der Benutzer mit einem konsistenten, ausgewogenen Array aufnehmen kann.
Darüber hinaus verwendet das mitgelieferte Spatial Mic Converter Plugin (VST & AAX) eine 64-Elemente-Matrix mit Messungen aus einer schalltoten Kammer und bietet laut Voyage Audio einige Verbesserungen gegenüber bestehenden Lösungen, die da wären:
- Verbesserte räumliche Auflösung, Patter-Decoding, Richtwirkung und optimaler Hörbereich gegenüber Mikrofonen erster Ordnung und weniger Phasenprobleme als bei Spaced-Arrays.
- Zukunftssichere Ausgabe – kann für jedes Hörformat live oder nachträglich dekodiert werden und ist nicht an eine bestimmte Konfiguration wie 2-Kanal-Binauralmikrofone gebunden.
- Der Output kann nachverfolgt und nativ mit Content-Delivery-Tools von YouTube, Facebook und Google Resonance SDK verwendet werden.
- Bei der Entwicklung von Voyage Audio Spatial Mic stand die Optimierung des Aufnahme-Workflows im Umgang mit mehrkanaligen Mikrofonarrays im Vordergrund
- Dank der integrierten USB- und ADAT-Konnektivität sind keine externen Mikrofonvorverstärker, mehrkanalige Kabel mit analogen Signalen oder Konvertern erforderlich. Neben der Reinheit des Signals sorgt ein individuelles Kalibrierprofil, das in jedem Mikrofon gespeichert ist, für eine gleichbleibende Qualität.
Voyage Audio Spatial Mic Key Features
- 8 x 14 mm Kapselarray für Ambisonics zweiter Ordnung
- 8 x mehrstufige, digital gesteuerte analoge Kapselfronten
- Binaurale Live-Überwachung mit Google Resonance HRTFs
- USB-Streaming und ADAT können unabhängig oder gleichzeitig verwendet werden.
- Individuelle Kalibrierung in jedem Mikrofon gespeichert
- Stromversorgung über den USB-Bus über USB-C oder externe 5V-Quelle über Micro-USB
- Bittiefe: 16/24-Bit / Abtastrate: 44,1 kHz und 48 kHz
- 16-Kern-Prozessor und hochauflösendes SiLabs-Taktschema
- Enthält das Spatial Mic Converter DAW Plugin (VST, AAX, Mac OSX und Windows 10).
- Enthält die Spatial Mic Control App, die die Fernsteuerung aller Hardware-Steuerelemente und mehr ermöglicht (OSX und Windows 10).
- Hochwertige Konstruktion mit Aluminium- und Nylonteilen, kombiniert mit einem hellen LED-Display, Knopf und Metallkorb.
- Inklusive Zubehör: 3 Meter USB C to C oder USB C to A Kabel, Metall-Mini-Schwenkkugel fest montiert, Schaumstoff-Windschutz und Schnellstartanleitung
- Passend für die Rycote InVision Dämpferhalterung (separat erhältlich)
Voyage Audio Spatial Mic Converter Plugin Key-Feature
- Kodiert RAW-Audio vom Spatial Mic zu Ambisonics erster oder zweiter Ordnung in den Formaten AmbiX oder Fuma.
- 64 Element frequenzunabhängige Ausgangsfiltermatrix
- 2 Arten von Ausgangsfiltern – erstellt aus Messungen aus einer schalltoten Kammer
- Ziel und die Ausrichtung von Spatial Mic live oder nach der Aufnahme veränderbar
- Hochpassfilter, Verstärkungsregelung und umfassende Pegelmessung
Preis und Verfügbarkeit
Das Voyage Audio Spatial Mic kostet 899 USD und ist ab sofort verfügbar.
Für dich ausgesucht
Video: