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VS Audio Platinum Overdrive Preamp Test

Das VS Audio Platinum im Praxis-Check

Für den Praxistest sitzt das VS Audio Platinum vor einem REVV D20 mit der Speakersimulation einer 4×12 Box mit Greenback Speakern. Alle Delay- und Reverb-Sounds kommen von einem MXR Carbon Copy und einem Neunaber Wet Reverb und für den Stand-alone-Betrieb wurde das Pedal vor einem Two Notes Torpedo C.A.B. M positioniert.

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Der Platinum Overdrive Preamp liefert authentische Marshall-in-a-Box-Sounds

Das VS Platinum überzeugt gleich beim ersten Antesten in der 12-Uhr-Stellung mit bissigen Marshall-in-a-Box-Sounds und transportiert den britischen High-Gain-Charakter des Vorbilds absolut überzeugend. Auch in Sachen Ansprache und Dynamik fühlt man sich an eine „echte“ Röhrenvorstufe erinnert und wird unmittelbar zum Hardrock-Riffing inspiriert, was natürlich vornehmlich mit Humbuckern gut gelingt. Besonders hervorzuheben ist dabei die sehr wirkungsvolle EQ-Sektion, mit der es möglich ist, eine große Palette an Sounds abzudecken, die vom mittenlastigen Blues-Ton bis zum schneidenden Metal-Brett so ziemlich alles zu bieten hat.

Wir beginnen mit allen Potis auf 12 Uhr und zwei Praxisbeispielen im Low- und High-Presence-Modus. Für alle Details und genauen Poti-Stellungen empfiehlt sich wie immer ein Blick in das dazugehörige Video.    

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Medium Gain, Low Presence, off/on (Les Paul) Medium Gain, High Presence (Les Paul)

Weiter geht es mit etwas mehr Verzerrung und einem Vergleich der beiden „Kanäle“ des Platinum. Auffällig ist hier, dass der Lead-Modus nicht nur den Grad der Verzerrung anhebt, sondern auch etwas mehr Wärme und Fülle produziert. Auch als Stand-alone-Unit vor dem IR-Loader macht das Platinum einen guten Job, wirkt aber logischerweise etwas weniger dynamisch. 

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High Gain (Les Paul) High Gain + Lead-Boost (Les Paul) High Gain + Lead-Boost in IR Loader (Les Paul)

Auch mit Singlecoils macht das VS Audio Platinum eine gute Figur

Auch wenn die Low-Gain-Sounds nicht zum eigentlichen Metier des Platinum zählen, lassen sich auch mit Singlecoils mehr als brauchbare Ergebnisse erzielen.

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Low Gain, Low Presence (Tele) Low Gain, High Presence (Tele)

Die wirkungsvolle EQ-Sektion des Platinum macht auch moderne High-Gain-Sounds möglich

In den nächsten Beispielen hören wir das Pedal mit einem typischen Scooped-Mids-Sound im Drop-C-Tuning. Auch hier arbeitet der Verzerrer tight und präzise und glänzt besonders im High-Pesence-Modus.

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Modern High Gain, Low Presence (PRS) Modern High Gain, High Presence (PRS) Modern High Gain, High Presence in IR Loader (PRS)
Das VS Audio Platinum überzeugt mit authentischem 80er-Jahre-Marshall-Sound.

Der Lead-Kanal des VS Audio Platinum empfiehlt sich vor allem fürs Solo-Spiel

Der etwas wärmere und stärker verzerrte Lead-Modus empfiehlt sich insbesondere fürs Solo-Spiel, wenn etwas mehr Sustain und Wärme gefragt sind.

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Lead Tones, Low Presence (Les Paul) Lead Tones, Low Presence + Lead-Boost (Les Paul)

Weiter geht es mit einem Überblick über den Regelweg des Gain-Potis und die Wirkungsweise der drei EQ-Bänder.

Audio Samples
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Gain Range, Bypass/9/11/14/max (Les Paul) EQ-Check (Tele)

Abschließend hören wir das VS Audio Platinum noch im Song-Kontext mit Schlagzeug und Bass auf mehreren Gitarrenspuren.

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Song
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