Fazit:
Mit der Vienna Suite schafft VSL nicht nur eine äußerst nützliche Ergänzung zur eigenen Orchester- Library , sondern bietet auch allen Nicht-Kunden ein selbstständiges Produkt, das mit seinen sehr transparenten Audiowerkzeugen ohne viel Schnick-Schnack zu begeistern weiss. Die vielen, kleinen und durchdachten Extras, wie Echtzeit-Analyse und Sidechainfilter, oder das übersichtliche und elegante GUI wird man in der Praxis sehr zu schätzen wissen.
Wer auf der Suche nach einem Allroundwerkzeug für “luftige” Musik wie Klassik, Jazz, Folk, u.ä. ist, dem wird diese Suite definitiv Freude bereiten. Die Auswahl der zur Verfügung stehenden Presets unterstreicht diesen Ansatz zusätzlich, sind doch sehr viele von ihnen auf klassische (Vienna) Instrumente abgestimmt.
Für Allrounder klingen einige der Plug-Ins jedoch ein wenig zu transparent und leblos. Nichtsdestotrotz benötigen auch Fans von moderneren Klängen und starker, färbender Kompression hin und wieder mal genau diese Eigenschaften, sodass sich die Sammlung auch für diese Zielgruppe anbietet. Einzig der Preis könnte noch etwas attraktiver sein.
- Umfangreiche Ausstattung
- Ressourcenschonend
- Übersichtliche Benutzeroberflächen
- Sehr hochwertige Presets für die Vienna Library
- Auswahl der Effekte
- 64 Bit fähig
- kleine Library des Faltungshalls
- als Allrounder zu transparent und nüchtern
- Plug-Ins nicht einzeln erhältlich
- Plug-In Bundle mit Faltungshall, Equalizer, Master Equalizer, Limiter, Compressor, Multiband Limiter, PowerPan, Exciter und Analyzer
- Verfügbar im VST/AU/RTAS Standard, sowohl als 64Bit, als auch 32 Bit Plug-In
- ca. 500 Presets speziell für Instrumente der VSL
- Für WIN XP/VISTA/7 und MAC OSX (Faltungshall benötigt unter MAC OSX einen INTEL-Prozessor nicht mit PPC-Mac´s kompatibel)
- Preis: UVP 445 Euro