Vor einigen Wochen stellte Waldorf ein 10-sekündiges Video vor, in dem der Waldorf Microwave gezeigt wurde. Nun hat Waldorf das Geheimnis gelüftet: Ab sofort ist das Waldorf Microwave Plug-in erhältlich.
Waldorf Microwave Plug-in und Hardware
Vor 35 Jahren startete das Unternehmen Waldorf mit dem 8-stimmigen Rack-Synthesizer Microwave durch. Der Microwave setzte auf eine hybride Klangerzeugung aus analogen Filtern und digitaler Wavetable-Synthese.
Nun ist es möglich, diesen Klassiker der Synthesizergeschichte als 8-stimmiges Plug-in in eine moderne Produktionsumgebung einzubinden. Für die Microwave Hardware wurde der integrierte Schaltkreis Waldorf ASIC entwickelt. Im Microwave wurden Curtis-Filterchips verbaut und ein spezieller Chip (68k CPU) entwickelt, bei dessen Entstehung der Erfinder der Wavetable-Synthese, Wolfgang Palm, mitarbeitete.
Wie das Original auch, verfügt das Plug-in über eine interne Sampling-Rate von 250 kHz, die unabhängig von der Sampling-Rate der DAW berechnet wird. Waldorf erklärt, dass sie sich bei der Nachbildung der Wavetables, dem Verhalten der Curtis-Filter, der Hüllkurven, der LFOs und der DA-Wandler so nah wie möglich am Original orientiert haben. Sie haben es geschafft, eine glaubwürdige Emulation, welche die klanglichen Eigenschaften der Microwave-Hardware reproduziert, nachzubilden. Dadurch können die berühmten Waldorf Microwave Klänge hergestellt werden, wie z.B. knackige Bässe.
Waldorf Microwave Plug-in
Selbstverständlich wurde die Bedienung an eine computergestützte Produktionsumgebung angepasst. Alle Synthese-Sektionen des Waldorf Microwave wurden in Kategorien eingeteilt, die sich über eine übersichtliche GUI komfortabel einstellen lassen. Schön sind die grafischen Darstellungen der Wavetables und Filterkurven.
Für dich ausgesucht
Natürlich wurden alle Wavetables der Hardware im Microwave Plug-in übernommen. Doch nun ist es möglich, die Wavetables zu editieren und neue Wavetables zu erschaffen. Mit dem Multimode lassen sich 8 Sounds in einer Plug-in-Instanz gleichzeitig öffnen und über ein Mischpult einstellen. Im Mulitmode können Split-Zonen nach Noten oder Velocity-Range aufgeteilt werden.
Besitzer der Hardware freut es sicherlich, dass sie das Plug-in über MIDI als Fernsteuerung einsetzen dürfen. Das funktioniert allerdings nur im Single-Mode und nicht im Multimode.
Auch die Werksounds des Originals finden sich im Plug-in, die mit 5 klassischen Soundsets und 2 zeitgenössischen Soundsets ergänzt wurden.
Das Microwave Plug-in liegt in den Formaten VST, VST3, AU und AAX für macOS und Windows vor. Die ersten 10 Tage ist das Waldorf Microwave Plug-in für einen Einführungspreis von 119,00 Euro erhältlich und wird danach 149,00 Euro kosten.
Waldorf Microwave Plug-in: Features
- Originalgetreue Nachbildung des Waldorf Microwave Synthesizers
- Emulation des Waldorf ASIC-Schaltkreises
- Emulation der Curtis-Filter
- Alle Wavetables der Hardware vorhanden
- Wavetables können editiert und neue erstellt werden
- Multimode
- Moderne GUI
- Plug-in kann als Fernsteuerung für die Hardware genutzt werden
- Verfügbar in den Formaten VST, VST3, AU, AAX