Waldorf Quantum MK2 ist die sinnvolle Weiterführung des in 2018 vorgestellten Synthesizer Flaggschiffs Quantum mit vielen Neuerungen.
In 2018 vorgestellt begeisterte der Waldorf Quantum Synthesizer aufgrund seiner Konzeption viele Synthesizer-Enthusiasten. In 2023 folgt nun der Quantum MK2, das Upgrade des ursprünglichen Quantum, das einige Neuerungen unter der Haube versteckt.
Mit der Version MK2 hat Waldorf dem Quantum MK2 ein paar interessante Neuerungen spendiert: Ein neues 61-Tasten-Keybed mit polyphonem Aftertouch von Fatar, mit 59 GB mehr Samplingspeicher, ein verbessertes Display sowie ein überarbeitetes Design. Die neue Firmware 3.0 gestattet jetzt die Nutzung von bis zu 16 digitalen Filtern oder eine beliebige Kombination aus 8 analogen und 8 digitalen Filtern.
Die wichtigsten Quantum MK2-Neuerungen im Kurzüberblick
- 61 Tasten Fatar TP8/SK mit polyphonem Aftertouch
- 16 Stimmen Polyphonie, digitale und analoge Filter
- 59 GB Sampling-Speicher
- Neues Design und verbessertes Display
- Neue Sounds und Samples (Iridium-kompatibel)
Die Neuerungen im Quantum MK2
61 Tasten Fatar TP8/SK mit polyphonem Aftertouch
Der Quantum MK2 ist das erste Instrument, das über ein Fatar TP8/SK-Keybed mit 61 Tasten und polyphonem Aftertouch verfügt. Mit deren erweiterten Möglichkeiten für musikalischen und gestischen Ausdruck ermöglicht das Keybed die Nutzung der vielseitigen Modulationsmöglichkeiten der Quantum-Synthese-Engine. Der polyphone Aftertouch ist in mehreren globalen Dimensionen sowie für einzelne Tasten individuell anpassbar. Das hochauflösende Grafikdisplay gibt dabei visuelles Feedback und Kontrolle für den Anpassungsprozess. Zusätzlich zu seiner internen Poly-Aftertouch-Tastatur kann der Quantum MK2 von jedem MPE-fähigen Controller gesteuert werden, indem er direkt an den USB-Host-Anschluss von Quantum angeschlossen wird.
16 Stimmen Polyphonie, digitale und analoge Filter
Basierend auf einer 8-stimmigen analogen Dual-Filter-Architektur wurde der Quantum für eine bis zu 16-stimmige Polyphonie in beliebiger Kombination von digitalen Dual-Multimode-Filtern mit den 8 analogen Filtern erweitert. Darüber hinaus eröffnet die Kombination von analogem mit digitalem Filter neue klangliche Möglichkeiten. Eine neue Reihe von Zuordnungsmodi bietet dem Anwender einfache Kontrolle.
Für dich ausgesucht
59 GB Sampling-Speicher im Waldorf Quantum MK2
Ein weiterer Eckpfeiler des Quantum MK2 ist der erhöhte interne Sampling-Speicher mit jetzt 59 GB.
Neues Design und verbessertes Display
Der neue Quantum MK2 präsentiert sich mit neuem Design in klassischem Marineblau. Die verbesserte Montage des hochauflösenden Touch-Displays bietet jetzt breitere Betrachtungswinkel und intuitive Möglichkeiten, die neuen Funktionen der Quantum-Synthese-Engine zu steuern.
Neue Sounds und Samples
Der Quantum MK2 bietet viele neue Sounds und Sample-Inhalte. Alle Sounds sind zudem in beiden Richtungen mit dem Waldorf Iridium Desktop und dem Iridium Tastatur-Synthesizer kompatibel.
Preis und Verfügbarkeit
Waldorf Quantum MK2 ist zum Preis von 4.699 Euro hier bei Thomann erhältlich.
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.