Praxis
Die Julia ist nun zwischen Gitarre und unverzerrt eingestelltem Amp (Sovtek MIG-50) angeschlossen. Der Amp läuft über eine 4×12 Marshall Box (Greenback Speaker), die mit einem Neumann TLM-103 abgenommen wird. Für spätere Zerrsounds wird ein Weehbo Helldrive vor den Chorus-Effekt geschaltet.
Wir starten unseren Rundgang zuerst einmal mit einer nüchternen Betrachtung der einzelnen Regelelemente und ihrer Wirkung auf den Klang. Der dcv-Regler hat eine große Bandbreite an Klangvariationen im Gepäck, mit einem normalen Mix-Regler, der das Effektsignal hinzumischt, hat das nichts mehr zu tun, denn der Sound ändert sich stetig. Bis 12 Uhr sind Chorus-Sounds angesagt und dann geht es, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, in Richtung Vibrato, die Tonhöhenmodulation wird krasser. Das ist allerdings immer abhängig vom lag-Regler, dessen Auswirkungen ihr im dritten Beispiel deutlich hören könnt. Bei niedrigen Werten erhält man einen dezenten Modulations-Sound, bei höheren Einstellungen eiert es ganz ordentlich. Da macht sich dann auch leider ein etwas erhöhtes Grundrauschen breit. Die klanglichen Unterschiede der Position des LFO-Schalters sind nicht so stark, bei der Sinus-Wellenform geht die Modulation etwas weicher vonstatten, bei der Dreieck-Welle ist der Effekt präsenter.
LFO | rat | dep | lag | dcv | |
---|---|---|---|---|---|
DCV Regler: 7, 9, 12, 15, 17 Uhr (Strat) | sin | 12 | 12 | 12 | var |
LFO: Zuerst Sinus, dann Triangel (Strat) | var | 12 | 17 | 12 | 12 |
LAG-Regler: 7, 12, 17 Uhr | tri | 12 | 17 | var | 12 |
Nun kommen wir zu den praxistauglicheren Soundbeispielen. Die Julia hat einiges auf dem Kasten, neben den typischen weichen Chorus-Sounds kann zum Beispiel mit einer hohen Rate-Einstellung ein Klang erzeugt werden, der dem Rotary-Effekt sehr nahe kommt. Bei tiefen Frequenzen macht das Pedal eine gute Figur, auch bei Downtunings wird der Grundtonbereich auf den tiefen Saiten nicht schwammig übertragen.
Für dich ausgesucht
LFO | rat | dep | lag | dcv | |
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Rotary Style mit maximum Rate (Strat) | sin | 17 | 15 | 9 | 11 |
Chorus mit ordentlichem Downtuning (Bariton – Drop A Tuning) | tri | 10 | 15 | 13 | 10 |
Langsamer Chorus Sound (Les Paul) | sin | 7 | 17 | 9 | 11 |
Nun kommt der Helldrive für drei Beispiele mit Overdrive-Sounds aufs Feld. Auch hier gibt es nichts zu beanstanden. Generell hat die Julia einen eher düsteren Klangcharakter, sie ist nicht der Typ Schönfärber-Chorus, sondern hat ihren eigenen Charakter, der gut mit diversen Zerrsounds kombinierbar ist.
LFO | rat | dep | lag | dcv | |
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Crunch: Blues Rotary | tri | 15 | 15 | 10 | 10 |
Crunch: Chord Arpeggios | tri | 11 | 17 | 9 | 11 |
High Gain: Riff mit langsamem Vibrato (SG) | sin | 10 | 15 | 14 | 14 |