ANZEIGE

Walrus Audio Kangra Test

Praxis

Für die Klangbeispiele setze ich das Pedal direkt vor einen cleanen Fender Bassman. Die verwendeten Gitarren werden jeweils angegeben.
Für das erste Beispiel wähle ich ein mittiges Setting und spiele eine Les Paul. Der Fuzzsound klingt sehr direkt und schön “kaputt”. Niedrige Sens- und Res-Settings lassen den Autowah-Effekt des Envelope-Filters sehr dezent erscheinen und geben dem Sound eine nasale Färbung.

SensResVolFreqEnvMidModeFilterFuzz
12:0012:0013:0012:00OnRightVOnOn
Audio Samples
0:00
Mid Setting – Fuzz mit Envelope Filter

Dies ändert sich drastisch, wenn man diese Werte etwas erhöht. Auch das Midsetting steht diesmal auf einer anderen Position, worauf wir später noch genauer eingehen werden. Zum Einsatz kommt diesmal eine Stratocaster, und sofort erhält man einen authentischen 70s Sound.

SensResVolFreqEnvMidModeFilterFuzz
13:0014:0015:009:00OnLefttVOnOn
Audio Samples
0:00
Fuzz mit Envelope Filter (höherer Resonance-Wert)

Die Filterfunktion liefert natürlich auch ohne Fuzz sehr überzeugende Sounds und ist eine regelrechte Spielwiese für Funky- und Vintage-Klänge. Die Basis ist immer sehr musikalisch und schlechte Settings sind fast nicht möglich.

SensResVolFreqEnvMidModeFilterFuzz
13:0015:0015:009:00OnOnOff
Audio Samples
0:00
Envelope Filter ohne Fuzz

Deaktiviert man die Envelope-Funktion, hat man einen feststehenden Filter, ganz, als würde man ein Wah-Pedal in einer festen Position belassen, ein Effekt, den man von Michael Schenker oder Mark Knopfler kennt. Der Sens-Regler ist nun natürlich funktionslos.

SensResVolFreqEnvMidModeFilterFuzz
11:0014:0010:00OffRightVOnOn
Audio Samples
0:00
Fixe Filterposition
Der Grundsound des Fuzz ist musikalisch und lässt sich mit den Filtereffekten kreativ kombinieren.
Der Grundsound des Fuzz ist musikalisch und lässt sich mit den Filtereffekten kreativ kombinieren.

Das Fuzz lässt sich, vom Volume-Regler abgesehen, nur mithilfe der beiden Kippschalter verändern, wenn man das Fuzzmodul allein verwendet. Im Folgenden hört ihr den Fuzzeffekt allein, wobei der Mid- und der Modern/Vintage-Switch gesondert betrachtet werden.
Auch Stonersounds im Drop-D-Tuning auf einer Les Paul kommen präsent und deutlich. Hier spiele ich zweimal das identische Riff mit diversen Mid-Settings.
Im ersten Riff sind die Mitten etwas ausgehöhlt und es klingt einen Hauch “metalliger”.

SensResVolFreqEnvMidModeFilterFuzz
13:00Left RightVOffOn
Audio Samples
0:00
Stoner Riff – Mid Switch

Der Modern/Vintage-Switch verändert den Grundklang deutlich. Mich überzeugt der Vintage-Charakter mehr, zumal das Modern-Setting auch mit Lautstärkeeinbußen verbunden ist und irgendwie dünner klingt.

SensResVolFreqEnvMidModeFilterFuzz
13:00RightV-MOffOn
Audio Samples
0:00
Modern – Vintage Switch

Betrachtet man den Freq-Regler der Filtereinheit, so merkt man schnell, wie breitbandig der Frequenzsweep ausgelegt ist. Durch ihn steppe ich mit dem Poti in fünf Schritten im Uhrzeigersinn.

SensResVolFreqEnvMidModeFilterFuzz
13:0012:00Min – MaxOffOn
Audio Samples
0:00
Frequency Sweep

Will man den Frequenzsweep während einer Livesituation umsetzen, hat man durch den Anschluss eines optionalen Expressionpedals die Gelegenheit dazu.
Ich wechsle zu einer Telecaster, schalte die Envelope-Funktion aus und schließe ein Dunlop Volume X Mini-Pedal an. Die Umsetzung läuft tadellos und die Soundmöglichkeiten sind einfach umwerfend.
Da man die Grenzfrequenzen des Sweeps nicht festlegen kann, empfiehlt es sich, ein Expressionpedal mit flexibler Range einzusetzen, da die Down-Position ganz schön tief in den Keller geht.

SensResVolFreqEnvMidModeFilterFuzz
14:0014:00OffRightVOnOn
Audio Samples
0:00
Expression Pedal – Fuzz Filter

Zum Abschluss parke ich den Kangra vor einem Axe Fx III und wähle dort, wie Jared es vorgeschlagen hatte, einen Effektsound, um wilde Ambience-Orgien zu feiern, was auch sehr überzeugend gelingt.

SensResVolFreqEnvMidModeFilterFuzz
Max13:00OffRightVOnOff
Audio Samples
0:00
Expression Pedal – Ambience
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.