Wampler Ego 76 Compressor Test

So werden die Klangbeispiele des Wampler Ego 76 Compressor in der Praxis aufgezeichnet

Für die Soundfiles setze ich den Wampler Ego 76 Compressor direkt vor ein 73er Fender Bassman Topteil und gehe von dort in die Faltung eines 4×12″ Celestion PreRola Greenbacks. Um die Boostfunktion zu überprüfen, parke ich das Pedal direkt vor meinem J.Rockett Archer. Die Gitarren werden jeweils angegeben.

In einem mittleren Setting zeigt sich der Wampler Ego 76 Compressor noch angenehm dezent und unaufdringlich. Der Ton wird minimal kompakter und griffiger. Dies ist sicherlich ein beliebter Einsatzbereich für Gitarristen, die ihren Ton lediglich etwas nach vorne holen wollen, ohne dass man das Arbeiten der Kompression vordergründig wahrnimmt. Kompressoren, die auf Basis von Studiogeräten arbeiten, erfüllen diese Aufgabe oft besser als die Old-School-Pedale, die es seit Ende der 70er auf dem Markt gibt. Natürlich kann der Wampler auch anders und höhere Blend- sowie Compress-Werte eignen sich hervorragend für knallige Funk- oder Country-Licks. Dem Compress-Regler ist hier die Funktion eines Ratio-Potis zuteil geworden und das Drehen im Uhrzeigersinn erhöht den Grad der Kompression. Über die Attack- und Release-Parameter lassen sich sehr feinfühlig einsetzen und Abklingen des Effekts regeln. Will man es spritzig und knackig, führen niedrige Attack-Zeiten zu einem sofortigen Eingriff der Kompression. Im Gegensatz zum Original-UREI besitzt unser Kandidat auch einen Tone-Regler, wie man ihn auch vom regulären Wampler Ego Kompressor kennt. Mit ihm lassen sich allzu starke Höhen bei Singlecoils oder zu matt klingende Humbucker perfekt feinjustieren. Insgesamt sind alle Poti-Regelwege so gewählt, dass man eigentlich nur wenig falsch machen kann: Der Wampler Ego 76 Compressor arbeitet stets musikalisch und liefert in jedem Setting tolle Ergebnisse. Die Range reicht von subtiler Tonandickung bis zu „squashigem“ Pumpen und selbst der Einsatz als Booster vor einem Preamp oder einem Verzerrer klingt vorbildlich.

Audio Samples
0:00
Medium Kompression – Pedal Off/On – Stratocaster Funk – Stratocaster Country – Telecaster Always-On Tonandickung – Telecaster Blend Check – Stratocaster Compress Check – Stratocaster Tone Check – Stratocaster Boost vor J.Rockett Archer – Les Paul
Der Wampler Ego 76 Compressor überzeugt durch seine musikalische Arbeitsweise.
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.