Für die Soundfiles setze ich das Pedal direkt vor einen 73er Fender Bassman Top und gehe von dort in die Faltung eines 4×12″ Celestion PreRola Greenbacks. Die Gitarren werden jeweils angegeben. Zunächst hört ihr ein halbwegs mittiges Setting, gespielt mit einer Fender Stratocaster. Die Aktivierung des Pedals führt zu einer sehr musikalischen Andickung des Tons und das Kompressionsverhalten kommt beim Test-Setting sehr harmonisch rüber. Die Gainreserven des Pedals sind ebenfalls beträchtlich, denn bei einem Sustain- und Blend-Wert in der 12-Uhr-Position erhält man bei einem Volume-Setting auf 9 Uhr in etwa Unity Gain. Für ein funkiges Riff wähle ich einen schnellen Zugriff der Kompression, was durch die Platzierung des Attack-Buttons nach links geschieht, und wechsele zu einer Telecaster in der Zwischenposition. Der Sound bekommt in Kombination mit einem harten Anschlag eine extrem perkussive Note und “knackt” richtig gut. Trotz höherem Sustainwert halten sich die Nebengeräusche noch angenehm im Rahmen. Für “twangige” Country-Sounds gehe ich mit dem Sustain noch etwas weiter und wähle über den Tone-Kippschalter einen minimal dunkleren und wärmeren Sound.
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Medium Compression – Pedal Off/On
Blend
Sustain
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Tone
Attack
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Funk – Telecaster Middle Position
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Sustain
Volume
Tone
Attack
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Country – Telecaster Middle Position
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Sustain
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Attack
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Nun widme ich mich dem Sustain und dem Blend-Poti. Beiden Reglern muss man attestieren, dass jedes Setting, selbst die extremen, musikalisch durchaus für bestimmte Szenarien brauchbar sind. Ganz im Gegensatz zu anderen Kompressorpedalen kann man mit dem Mini Ego Compressor prinzipiell wenig falsch machen, denn die Potiauslegung wurde hier sehr intelligent gesetzt. Logischerweise erhöht sich über den Sustainknopf auch das Nebengeräuschverhalten, aber selbst der Maximalwert hält sich bei cleanen Gitarrenriffs noch im erträglichen Rauschrahmen. Die Möglichkeit, mit dem Pedal über den Blendregler eine Parallelkompression zu realisieren, könnte auch für User interessant sein, die sonst mit Kompressorpedalen eher fremdeln. Unterhalb der 12-Uhr-Stellung bekommt man nämlich lediglich einen fetteren Ton, der nicht allzu augenscheinlich nach Kompressor schreit, sondern mehr wie eine natürliche Amp-Kompression wirkt. Erhöht man den Wert zugunsten eines höheren Effektsignals und stellt den Attackwert auf die schnelle rechte Position, wird das “Pumpen” und der Zugriffs-“Plop” natürlich deutlicher.
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Sustain Check
Blend
Sustain
Volume
Tone
Attack
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Min – 9:00 – 12:00 – 15:00 – Max
12:00
R
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Blend Check
Blend
Sustain
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Tone
Attack
Min – 9:00 – 12:00 – 15:00 – Max
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Der Tone-Knopf wirkt wie ein dezenter Highcut, der das Signal zwar nicht gänzlich verbiegt, aber Singlecoils durchaus eine gewisse Schärfe nehmen kann. Der Attack-Knopf macht sich im Klangverhalten extrem deutlich bemerkbar. Kommt im rechten Setting die Kompression noch “smooth” und unaufdringlich daher, so wirkt das rechte Setting aggressiver und lässt den Anschlag “knackiger” und perkussiver wirken.
Zum Abschluss parke ich den Mini Ego Kompressor quasi als Booster vor einen Boss OD3 Overdrive. Auch hier wird die Zerrstruktur dichter, Gain, Pegel, aber auch die Nebengeräusche werden deutlich angehoben. Die Gainreserven des Pedals reichen locker aus, um als Clean-Booster jede Vorstufe oder jedes Verzerrerpedal ordentlich anzukitzeln.
Bin ich dumm oder funktioniert der Attackschalter nicht genau andersherum?
Also links ist "fast" Attack und "rechts" slow Attack. Das lässt mich leider etwas an der Expertise des Autors zweifeln, da man dies eigentlich auch hören sollte. Oder ist es ein konstanter Schreibfehler?
Hallo Heinz,
danke für den Hinweis, und Dein Ohr trügt Dich nicht. Da liegt lediglich ein Tippfehler im Text vor. Es muss heißen: Links ist Fast Attack und rechts Slow. Das wird umgehend abgeändert.
Beste Grüße
Haiko
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Heinz sagt:
#1 - 03.11.2024 um 17:38 Uhr
Bin ich dumm oder funktioniert der Attackschalter nicht genau andersherum? Also links ist "fast" Attack und "rechts" slow Attack. Das lässt mich leider etwas an der Expertise des Autors zweifeln, da man dies eigentlich auch hören sollte. Oder ist es ein konstanter Schreibfehler?
Haiko (Bonedo) sagt:
#1.1 - 04.11.2024 um 10:24 Uhr
Hallo Heinz, danke für den Hinweis, und Dein Ohr trügt Dich nicht. Da liegt lediglich ein Tippfehler im Text vor. Es muss heißen: Links ist Fast Attack und rechts Slow. Das wird umgehend abgeändert. Beste Grüße Haiko
Antwort auf #1 von Heinz
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