Fazit
Zunächst: Das Warm Audio Foxy Tone Purple 70th Fuzz ist eine authentische Nachbildung des Original aus dem 1970er-Jahren und sieht wirklich ausgesprochen cool aus!
Die Pedale wurden damals allerdings in erster Linie für die Gitarre entwickelt – und das merkt man natürlich auch der Nachbildung an. Bei stärkeren Verzerrungen leidet das (Bass-)Fundament etwas, sodass extremere Einstellungen in Kombination mit dem Bass tendenziell weniger brauchbar sind.
Wer als Bassist:in jedoch auf authentische Fuzz-Sounds der 70er-Jahre steht und etwas Experimentierfreude an den Tag legt, kann aus dem Warm Audio Fuzz sehr wohl richtig coole Fuzz-Sounds kitzeln, die teilweise verblüffend Synthie-mäßig daherkommen und somit auch in modernen Musikstilen ihren Platz finden können.
Für dich ausgesucht
Die Verarbeitung des Pedals ist exzellent, sodass ich den Preis von 129, Euro für das limitierte Geburtstags-Sondermodell nur als moderat bezeichnen kann.
- charakterstarke 70er-Jahre Fuzz-Sounds
- 1a Verarbeitung
- inklusive Netzteil
- moderater Preis
- extremere Einstellungen mit Bass nur bedingt nutzbar
- Technische Spezifikationen:
- Hersteller: Warm Audio
- Bezeichnung: Warm Audio Foxy Tone Purple 70th Fuzz
- Effekttyp: Fuzz-Pedal
- Regler und Schalter: Volume, Sustain, Octave Sustain, Fuzz Mellow-Brite, Ein/Aus
- Anschlüsse: Input, Output, Netzteil (im Lieferumfang)
- Batteriebetrieb: 9V-Block
- Stromaufnahme: 1,5 mA
- Bypass: True Bypass
- Maße: 16,5 x 9,5 x 3,8 cm (B x T x H)
- Gewicht: 635 Gramm (inkl. Batterie)
- Besonderheiten: Originalnachbildung der Foxx Tone Machine Schaltung, 70th Thomann Anniversary limitierte Sonderauflage in Lila
- Ladenpreis: 129,00 Euro (Ladenpreis im April 2024)