Die Gage: Man könnte glatt Bücher darüber schreiben. In Diskussionsforen ist es ein beliebtes Thema, bei dem es aber weniger um Austausch geht, sondern vielmehr wegen einer zu geringen Honorierung um die Wette gemeckert wird. Selten hört man Musiker sagen: “Das war ein super Gig und die Gage hat auch gestimmt.” Warum weicht die Selbsteinschätzung des eigenen Wertes scheinbar derart von der Realität ab? 5 Fragen für ein besseres Selbstbild.
Warum mache ich das hier eigentlich?
Für die einen ist es ein Hobby, für andere hingegen ist es die Profession. Auch wenn beide Künstlertypen die Liebe zur Musik gemeinsam haben, unterscheidet sie die wirtschaftliche Notwendigkeit des Musikmachens und die Zeit, die sie dafür investieren. Stellt sich also die Frage: Ist es unbedingt notwendig, mit meinem Hobby das große Geld zu verdienen, wenn Musik doch meine Passion ist? Oder auch: Wie viel muss ich erwirtschaften, um mit der Musik mein Leben zu finanzieren? Es ist anfangs hilfreich, das Bewusstsein für den Grund des Live-Musizierens zu schärfen.
Wie weit habe ich es bisher schon gebracht?
Grundsätzlich muss ich mich als Musiker oder Band fragen, wo ich eigentlich gerade in meiner Karriere stehe. Wenn noch im Proberaum geübt wird und die Bühnenansicht “von vorne” bekannter ist, als “von oben”, sollte die Latte natürlich noch nicht zu hoch gelegt werden. Kann ich schon eine Gig-Historie nachweisen und ziehe auch einige Leute, kann man da schon eher etwas höher ansetzen.
Hello. It’s me. Wie viele Leute kennen mich eigentlich?
Apropos Leute ziehen: Leere Venues sind ein Albtraum für Musiker und Veranstalter. Wie viel Leute ziehst du mit deinen Shows? Verirren sich regelmäßig lediglich einige Stammgäste zu deinen Konzerten, die so oder so ihr Bier dort trinken würden oder gehen die Tickets deiner Gigs weg wie warme Semmeln? Sobald du den Laden mit zahlenden Gästen füllst, kannst du in Sachen Gage wesentlich besser pokern.
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Warum spiele ich diesen Gig?
Nicht jeder Gig wirft viel Kohle ab, dennoch solltest du so viele Gigs wie nur möglich mitnehmen. Einerseits sammelst du wertvolle Bühnenerfahrungen und auf der anderen Seite kannst du neue Fans gewinnen. Liveerfahrung und eine möglichst große Fanbase sind Gold wert! Selbst als alteingesessener Musiker bringen kleine, weniger rentable Gigs die Chance, mal verschiedene Sets zu probieren oder neue Songs vor Publikum zu testen.
Schnelles Geld mit Gigs?
Gastbeitrag von Marcus Rüssel (gigmit.com)
Marcus liebt Live-Musik. Er will mehr Bands auf Bühnen sehen und gründete deshalb gigmit.com, den Marktplatz für Live-Gigs. Neben seiner Rolle als CEO von gigmit ist er auch Veranstalter mit Herzblut. Genau durch diesen Job sah er die Notwendigkeit, den Bookingprozess ins 21. Jahrhundert zu holen und mit gigmit ein Online-Tool zu schaffen, um es Bands und Veranstalter leichter zu machen, sich zu finden und das Booking perfekt zu machen.