ANZEIGE

Waves Vocal Bundle Test

DETAILS

Um Waves Plug-ins benutzen zu können, benötigt man neben dem Waves Software Installer einen USB-Dongle namens iLok. Auf den iLok wird die Benutzerlizenz geladen, die einen dann autorisiert, das  Waves Plug-in zu benutzen.

Im Vocal Bundle befinden sich folgende Plug-ins:

Tune
Ein grafisch arbeitendes Tonhöhenkorrektur-Werkzeug für monophone Stimmen, so wie man es von Melodyne oder Cubase her kennt.

Tune
Tune

Renaissance Channel
Dieses Plug-in bündelt die grundlegenden Bearbeitungswerkzeuge eines Mischpultkanals in einem GUI: einen parametrischen EQ mit vier Bändern und den gängigen Filtertypen Cut/Pass, Shelf und Bell, einen Kompressor mit sogenanntem Expert- oder Easy-Mode sowie ein Gate, das wahlweise auch als Expander arbeiten kann. Darüber hinaus gibt es vielseitige Side-Chain-Funktionen für Kompressor und Gate, einen „unsichtbaren“ Clipping Limiter, Phasendrehung und Spiegeln des Stereobildes. Und das alles mit double precision processing.

Renaissance Channel
Renaissance Channel

Renaissance Axx
Ein reduzierter, halbautomatischer Kompressor mit integriertem Limiter.

Renaissance Axx
Renaissance Axx

Renaissance De-Esser
Ein DeEsser ist ein Gerät, dessen Aufgabe es ist, harsche Laute wie S, Z oder T zu entschärfen. In kaum einer Gesangs- oder Sprachproduktion wird man auf einen DeEsser verzichten. Der Waves Renaissance DeEsser arbeitet gemäß dem Side-Chain Kompressionsprinzip. Ein Signal wird durch den DeEsser geleitet und im Side-Chain auf scharfe Laute untersucht. Wird der DeEsser dort fündig, regelt er für einen kurzen Moment die Lautstärke seines Ausgangs herunter. Dabei lässt sich mit den zwei Filtermodi „Band“ und „HiPass“ noch bestimmen, ob der S-Detektor im Side-Chain nur einen Ausschnitt oder das komplette obere Frequenz-Spektrum untersucht. Auch stehen zwei Komprimierungsmodi bereit: Split und Wide. Im Split Mode wird nur das hohe EQ-Band komprimiert, im Wide Mode das komplette Signal. Waves betont dabei, dass es sich bei dem zweibandigen EQ des Renaissance De-Essers um eine phasenbereinigte Schaltung handelt. Unerwünschte Färbungen durch Resonanzen an den Bändergrenzen seien somit ausgeschlossen. Ich nehme das mal unkommentiert zur Kenntnis. Überprüfen kann ich es nicht.

Renaissance DeEsser
RenDeEsser Band, Wide

De-Breath
Ein Noise-Gate zur Unterdrückung von Atemgeräuschen.

DeBreath
DeBreath

Doubler
Das Fachgebiet des Doublers ist es, Nebenstimmen von einer Hauptstimme abzuleiten und diese Nebenstimmen leicht zu verstimmen, zu oktavieren, zu verzögern und im Stereopanorama anzuordnen. Auch ein Master-EQ und LFO-Modulationen werden hier geboten. In vielen Musikproduktionen ist dieses Aufmotzen von Hauptstimmen ein Standardproduktionsschritt. Die am natürlichsten klingenden Ergebnisse erzielt man sicherlich immer noch, wenn der Sänger oder Instrumentalist seine Leadstimme selbst mit weiteren exakt gleichen Takes doppelt. Aber nicht immer ist Zeit und Geduld für so etwas da …

Doubler
Doubler

Alle Komponenten des Waves Vocal Bundles stehen als Mono- und Stereoversion im AU-, VST- und RTAS-Format bereit. Die Systemvoraussetzungen rufen nach einem zeitgemäßen Rechner mit mindestene 2 GB RAM, Windows XP, Vista oder Win 7. Für Mac benötigt man mindestens das OS 10.5.8. Genaueres dazu in den technischen Details am Ende dieses Tests.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.