FAZIT
Das Waves Vocal Bundle präsentiert sich als eine inhomogene Zusammenstellung. So findet man hier beim Renaissance Channel einerseits bewährte Qualität, Tune kann jedoch die hoch gesteckten Erwartungen nicht erfüllen. Unterm Strich ist Waves’ Tonhöhenkorrektur-Werkzeug zwar brauchbar, kommt aber an seine Mitbewerbern auf dem Markt nicht heran. Solide Arbeitspferde wie Renaissance DeEsser oder Renaissance Axx sind gute Ergänzungen des Pakets. Die Plug-ins DeBreath und Doubler enttäuschen jedoch. Wie immer ist Klang auch eine Frage des Anspruchs oder des Geschmacks, deswegen empfehle ich: einfach mal runterladen und selbst ausprobieren. Alle Waves Plug-ins kann man sieben Tage lang kostenlos testen. Ein kostenloser Waves-Account und ein iLok Dongle sind dafür allerdings erforderlich.
Für dich ausgesucht
Und noch etwas: Wem Tune, Doubler und DeBreath nicht so wichtig sind und wer sich mehr für die EQs, DeEsser und die verschiedenen Kompressoren der Renaissance-Serie interessiert, dem würde ich zum fast halb so teuren „Renaissance Maxx Bundle“ raten! Da sind dann sogar noch zwei ganz anständige Reverbs mit im Gepäck.
Pro:- Renaissance Channel: guter Channel Strip mit flexiblen Side-Chain Möglichkeiten
- Renaissance Axx und Renaissance DeEsser: solide Arbeitspferde
- Tune kann die Erwartungen nicht erfüllen
- DeBreath und Doubler enttäuschen
- Bundle-Preis ist zu hoch
- Windows:
- Prozessor: Intel Core 2 Duo 2 GHz, AMD Athlon 64 oder ähnlich
- RAM: 1 GB bei XP, 2 GB bei Vista und Windows 7
- Betriebssystem: WinXP 32-bit SP2 & SP3, Vista Business 32-bit SP1, Vista Ultimate 32-bit SP1, Windows 7 32-bit, Windows 7 64-bit (using 32 bit host applications)
- Mac:
- Prozessor: Core Duo 2,3 GHz
- RAM: 2 GB
- Betriebssystem: 10.5.8 – 10.7
- PACE ilok (=USB Dongle) erforderlich!
- Preis: 491,- EUR (UVP)
- Renaissance Channel: guter Channel Strip mit flexiblen Side-Chain Möglichkeiten
- Renaissance Axx und Renaissance DeEsser: solide Arbeitspferde
- Tune kann die Erwartungen nicht erfüllen
- DeBreath und Doubler enttäuschen
- Bundle-Preis ist zu hoch