Jeorge Tripps hat sich mit dem Way Huge STO einen weiteren, wohlbekannten Schaltkreis zur Brust genommen und ihn angepasst. Die charakteristische Mittenanhebung des Nobels ODR-1 ist weiterhin an Bord.
Way Huge STO
Super Terrific Overdrive, oder kurz STO, ist ein Overdrive, der auf Basis des Nobels ODR-1 seine Zerrsounds kreiert. Way Huge betont zudem, dass es weiterhin den charakteristischen Südstaaten-Klang bietet. Konkret wird ein FET-OPAmp (4741) am Eingang statt einem JFET (4558) genutzt, was den Klang noch geschmeidiger machen soll.
Klingt für mich trotzdem eher nach einer marginalen Änderung, vor allem, wenn man den Preisunterschied von Way Huge und dem Original bedenkt. Aber vielleicht zeigen die A/B-Tests, dass genau das bisher der Wermutstropfen bei vielen war.
Specs
Es wird weiterhin mit den drei üblichen Reglern Volume, Tone und Drive eingestellt und bietet neben EIn- und Ausgang nur noch den Fußschalter und sollte von allen im Schlaf bedient werden können. Das Gehäuse ist firmentypisch aus schweren und stabilen Metallwinkeln zusammengesetzt und die Regler mit den üblichen Grafiken versehen.
Für dich ausgesucht
- Nobels ODR-1 Ltd.: Schöner als das Original?
- Noch ein Klon Clone? Way Huge Conspiracy Theory macht den Versuch
- Bonamassa + Way Huge: Penny Saver Royale Modulation / Overdrive
- Audiovergleich – 7 transparente Overdrives und ihre Sounds
- Overdrive-Klassiker aus Standard-Zerrer und EQ nachbilden? So wirds gemacht.
Preis + Marktstart
Bewährte Kost in allen Bereichen, würde ich sagen. Auch klanglich ist es ohne Zweifel sehr gut und bildet weit mehr als den „Nashville-Style“ ab, zumindest wenn du auf der Suche nach einem eher weichen Overdrive bist. Für härtere Sachen ist es vermutlich zu wabberig auf den hohen Gain-Stufen.
Das größte Problem sehe ich beim Preis. Das Way Huge STO soll 149 USD kosten, in Deutschland wird es sicherlich 1:1 in Euro inkl. Steuern umgerechnet – eigentlich kein Problem.
Allerdings kostet das Original als Nobels ODR-1 BC* (mit Bass-Cut, den das STO nicht hat) nur 119 Euro und als ODR-Mini* nur 79 Euro. Ich sehe da eine große Herausforderung für Way Huge, mit dem Preis einen Platz auf Pedalboards zu erkämpfen. Aber vielleicht ist FET statt JFET schon Grund genug. Die Tests werden es zeigen.
Mehr Infos
* = Affiliate Link
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen