Wer hat Angst vor Bass-Effektgeräten? Nein, ich spreche natürlich von den kleinen praktischen kleinen Klangverbesserern, die sowieso jeder im Gepäck hat – Bass-Kompressoren, Bass-Verzerrer, Bass-Octaver oder Envelope Filter oder eine DI-Box sind ja mittlerweile quasi Standard und daher auf so gut wie jedem Bassisten-Effektboard zu finden. Ich spreche von wirklich abgefahrenen Tretern, wie Noise Pedals, Bass-Synthies, Talk Boxes für Bass …
Gregor Fris aus Weimar ist nicht nur der Chef von BassTheWorld, seines Zeichens eines der erfolgreichsten Youtube-Kanäle für Bass im Internet überhaupt, sondern auch ein Fan von eben solchen abgedrehten Effektpedalen, deren Verwendung im normalen Bassistenalltag wohl wenig Sinn machen dürften.
Und doch wissen wir ja alle, wie inspirierend und die Kreativität ankurbelnd gerade die nicht alltäglichen Klänge mitunter sein können. Gregor hat sich mit dem Berliner Bassisten René Flächsenhaar für einige Tage ins Studio eingeschlossen und versucht, irgendwelche halbwegs musikalischen Ergebnisse mit den besagten Geräten zu erzielen. Die Ergebnisse sind verblüffend: einige Pedale klingen dann doch absolut klasse, andere sind eher Lachnummern – aber unterhaltsam sind sie Soundfiles allemal!
Die vorgestellten Effektgeräte auf einen Blick:
- Electro Harmonix Micro Synthesizer v2
- Gamechanger Audio Plasma Coil
- JPTR FX Super Weirdo
- Electro Harmonix Frequency Analyzer
- WMD Geiger Counter
- Jam Pedals Delay Llama Xtreme
- Electro Harmonix Golden Throat II
Viel Spaß mit dem Clip und beim Inspirieren lassen!
P.S. Was sind eure Lieblings-Pedale auf dem Bass-Effektboard? Und kennt ihr noch weitere höchst abgefahrene Effektgeräte, die eigentlich niemand bracht, und die trotzdem richtig viel Spaß machen? Dann hinterlasst uns doch einen Kommentar unter dieser Seite!
Für dich ausgesucht
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen