Welche Software Tools setzte Aphex Twin ein?

Habt ihr euch schon einmal gefragt, welche Software Richard D. James, auch bekannt als Aphex Twin, für seine Tracks verwendet? Der YouTuber Benn Jordan hat sich die gleiche Frage gestellt und durfte bei Richard D. James persönlich auf Spurensuche gehen.

Aphex Twin und Software

Unbestritten ist Aphex Twin einer der einflussreichsten elektronischen Musiker der Gegenwart. Während sich viele seiner Kollegen in den sozialen Medien präsentieren und sich auf ihr Image verlassen, hat Aphex Twin einen unverwechselbaren musikalischen Stil erschaffen. Wer mit den Produktionsmitteln der 1990er-Jahre vertraut ist, könnte zu dem Schluss kommen, dass Apex Twin unglaublich viel Arbeit in seine Musik investierte und sich zu Tode editiert haben muss. Schwer vorstellbar, dass sein Werk mit den damals herkömmlichen Werkzeugen entstanden ist.

Welche Tools nutzte Aphex Twin, um die merkwürdigen tonalen und rhythmischen Strukturen zu erzeugen, die sich so grundlegend von der damaligen und gegenwärtigen elektronischen Musik unterscheidet? Der Youtuber Benn Jordan hat Antworten gefunden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Metasynth

Eines der Werkzeuge, dass Richard D. James nutze, war Metasynth. Mit Metasysnth ist es möglich, Sounds zu zeichnen und zu sequenzieren. In den Hörbeispielen von Benn Jordan hört man sofort Aphex Twin Glitches und seine typischen rhythmischen Strukturen. Diese Software ermöglichte es Aphex Twin ein Bild seines Gesichts in Sound zu verwandeln, was in der Spektralanalyse sichtbar wird. Ein witziger Effekt, der mittlerweile von vielen Musikern eingesetzt wurde, wie z. B.von Jean-Michel Jarre auf seinem Album Electronica.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Composers Desktop Project

Das Programm CDP (Composers Desktop Project) ist als Freeware erhältlich und Benn Jordan ist der Meinung, dass sich in diesem Tool Funktionen finden, die bis heute in keinem anderen Produkt erhältlich sind. Diese Software wurde in dem Track Bucephalus Bouncing Ball verwendete und damals fragten sich viele, wie Aphex Twin mit dem hüpfenden Ball diese durchgeknallten rhythmischen Strukturen erzeugte. CDP ist nicht einfach zu verstehen, doch Entwickler Trevor Wishart hat in dem Buch Audible Design die Funktionen genau erklärt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Tracker

Aus der Sicht von Benn Jordan sind Tracker unerlässlich, um die typischen Beats zu erzeugen, die für Aphex Twin so typisch sind. Bei Tracker handelt es sich um Sequencer, deren musikalische Befehle in Listen programmiert werden. Der Polyend Tracker wurde nach Trackern benannt und nutzt diese Form des musizieren. Für sein Stück Vordhosbn von dem Album Druqs hat Richard D. James ein Video veröffentlicht, in dem die Tracker Software Player Pro genutzt wird. Laut Aussage von Benn Jordan handelt es sich dabei nicht um eine einfach zu bedienende Software. In diesem Zusammenhang scheiterte Benn Jordan auch an der Installation der Musiksoftware Dr. T’s Tiger Cub, die ebenfalls von Aphex Twin genutzt wurde.

Wichtig für Richard D. James könnten auch solche Editoren, wie Propellerhead Recycle gewesen sein. Die schwedische Firma ist heute unter dem Namen Reason Studio aktiv. Recycle war das erste Programm, welches automatisch Audiomaterial an den Transienten geschnitten hat. Diese Funktion gehört mittlerweile zur Standardausführung von jeder DAW. Vielleicht hat Aphex Twin Recycle Samples in einen Hardware Sampler geladen und mit einem Tracker getriggert.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Super Collider

Übrigens war Aphex Twin auch begeisterter Nutzer der Software Super Collider. Unter den Lesern gibt es sicher den ein oder anderen, der Max/ MSP oder Native Instruments Reaktor nutzt. Auch mit Super Collider ist es möglich Audiotools zu programmieren. Super Collider Erfinder James McCartney und Aphex Twin haben sich in den frühen 1990ern in einem Programmierkurs kennengelernt. Auf dem Rephlex Label erschien die Musik von Chris Jeff aka. Cylob, der seine Musik mit selbst geschriebenen Super Collider Tools programmierte.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Fazit

Das Video von Benn Jordan verdeutlicht, dass Technologie Einfluss auf die Schaffenskraft eines Musikers hat. Es ist unerheblich, ob es sich dabei beispielsweise um ein Klavier oder Ableton Live handelt. Der Mensch bedient die Technologien und ist dadurch in der Lage, sich musikalisch auszudrücken. Vermutlich wäre die Musik von Aphex Twin immer noch unvergleichlich, wenn er die Tools seiner Zeit, wie z.B. Pro Tools, Cubase und Logic genutzt hätte, weil er es wagte musikalische Experimente einzugehen, um sich von seinen Zeitgenossen zu unterscheiden. Er verwendete aber auch Software, die es nicht in den Mainstream der Musikproduktion geschafft haben. Dadurch gelang es ihm, ein Werk zu erschaffen, das nicht an einen modischen Zeitgeist gebunden ist, sondern nur im Aphex Twin Universum existiert.

Metasynth Website

Composers Desktop Project Website

Super Collider Website

Aphex Twin auf Warp Records

Benn Jordan Youtube Kanal

Hot or Not
?
Aphex Twin Software Cover Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Does the Soldano SLO Plus Overdrive sound like the real amp? #soldano
  • PWM Mantis Sound Demo (no talking)
  • Jaycen Joshua talks about underrated and overrated plugins and how to mix like a pro