Endlich ist die Katze aus dem Sack! Das langersehnte Veröffentlichungsdatum von dem beliebten Flaggschiff Software-Synthesizer Massive X wurde von Native Instrument selbst in den sozialen Medien verraten. Und das ist der 27. Juni 2019.
UPDATE: ab sofort erhältlich – mehr Infos hier!
Massive X wird Realität
In der letzten Woche fingen die Support-Mitarbeiter von NI an, fleißig das Release-Datum ihres im letzten Jahr vorgestellten Synthesizer Updates Massive X an wartende Kunden zu verraten. Endlich ist es soweit: der 27. Juni. Nach der Ankündigung im Frühjahr wurde der Termin nochmals in den Juni geschoben, was jetzt gerade so eingehalten wird.
Zwei Wavetable Oszillatoren und der neue modulare Aufbau
Wir wissen alle, zumindest die, die sich dafür interessieren, dass Massive X ein komplett neuer Klangerzeuger werden wird. Er soll den legendären Massive (1) nicht ersetzen. Dazu ist die Liste der Funktionen und Möglichkeiten recht … massiv! Der Synth besitzt zwei Wavetable-Oszillatoren mit zehn Operationsmodi, mit denen ihr die Schwingungsformen in den verschiedensten Weisen manipulieren könnt. Zwei Phasenmodulationsoszillatoren sollen die Hauptoszillatoren modulieren. Der Rauschgenerator erzeugt über 100 verschiedene Arten an Rauschen und natürliche Soundscapes. Dazu kommen acht verschiedene Filtertypen. Die typischen Hüllkurvengeneratoren, LFOs und der Parameter-Sequencer dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Aber das ist ja nicht alles. Mit den modularen Möglichkeiten, also den Drag-and-drop Verbindungen zwischen den zahlreichen Modulen, wird das Ding eine wahre Spielwiese für Sounddesigner. Darüber hinaus gibt es dann ja noch die üppig ausgestattete Effektsektion. Jetzt läuft mir das Wasser (trotz Hitze) mal wieder im Mund zusammen. Aber es dauert nicht mehr lange, bis wir alle das neue NI Wunderkind ausgiebig testen können.
Für dich ausgesucht
- Da ist er endlich: Native Instruments MASSIVE X
- Deal: Hexachords Orb Synth – Wavetable-Synthesizer für 1 Euro!
- Endlich: 4MS Spherical Wavetable Navigator kommt!
- NAMM 2020: Rhizomatic Plasmonic: Absynth Nachfolger angekündigt!
- Native Instruments Super 8 – ein neuer virtuell analoger Synthesizer für Reaktor 6