Bedienbarkeit
Der Westminster Effects Wittenberg Bass Preamp V2 ist ein Pedal mit übersichtlichem Funktionsumfang und vergleichsweise wenigen Bedienelementen, die zum Teil etwas ungeschickt angeordnet sind oder recht klein ausfallen. So können die winzigen EQ-Regler nur mit spitzen Fingerchen gedreht werden, und die beiden Regler für Bässe und Höhen liegen sehr nah an den darüberliegende Potis. Subtile EQ-Veränderungen erfordern daher feinmotorische Fähigkeiten und Geduld, die man besonders im hektischen Livebetrieb bekanntlich nicht immer aufbringen kann.
Auch gibt es bei den EQ-Reglern keine Mittenrastung, die durch das haptische Feedback Orientierung bieten könnten. Schade eigentlich, denn auf der Oberseite wäre tatsächlich locker genug Platz für ein sinnvolles Layout und große Regler, die komfortabel zu bedienen sind und eine feinere Dosierung der Filter erlauben.
Damit sind wir dann mit den negativen Punkten aber auch durch, denn klanglich kann der handgefertigte Bass-Preamp aus den USA absolut überzeugen! Für die folgenden Audiobeispiele mit dem Westminster Effects Wittenberg Bass Preamp V2 habe ich das Signal aus dem symmetrischen Ausgang aufgenommen, der ein sauberes und klares Signal liefert.
Soundbeispiele mit dem Westminster Effects Wittenberg Bass Preamp V2
Wenn man den Preamp einschaltet und die EQ-Regler auf Neutralstellung stehen, ändert sich am Sound erstmal nichts – der Preamp an sich besitzt also keine klangverändernde Wirkung oder irgendwelche „Vibes“.
Für das erste Beispiel habe ich meinen passiven Jazz Bass mit einem deutlichen Bass- und Höhenboost aufgemotzt – und das Ergebnis kann sich hören lassen! Der Bassregler greift bei 90Hz und sorgt für Fülle, ohne zu dröhnen, und mit dem Höhenregler lassen sich um 10kHz die brillanten Klanganteile wunderbar austarieren – der Bass besitzt eine Menge Punch und Strahlkraft!
Für dich ausgesucht
Für meinen Geschmack greifen die Regler absolut an den richtigen Punkten – und verstärken vor allem keinerlei nervenden Frequenzen! Die Stellung des Gain-Reglers hat in meinen Ohren allerdings nur eine recht geringe Wirkung auf den Sound, auch wenn in der Anleitung von „Intensität der Verzerrung“ bei der Beschreibung des Gain-Reglers die Rede ist.
Hörbare Verzerrungen bleiben auch bei voll aufgedrehtem Gain-Regler komplett außen vor, der Sound wird allerdings durchaus gesättigt und erscheint dadurch einen Hauch aufgeräumter und klarer – der Effekt ist ähnlich wie bei einem cleanen Röhren-Preamp, allerdings wesentlich subtiler.
Satter Slapsound? Kein Problem!
Ein knackiger Slapsound ist mit dem Westminster Effects Wittenberg Bass Preamp V2 ebenfalls im Handumdrehen umgesetzt. Bässe und Höhen habe ich dafür leicht angehoben; eine deutliche Absenkung der Hochmitten bei 1kHz verstärkt zusätzliche den typischen Scoop-Effekt.
Auch das harte Genre wird bedient!
Auch in die andere Richtung gedreht liefert der Mittenregler erstklassige Ergebnisse! Mit einer starken Anhebung der Hochmitten und einem zusätzlichen Höhen-Boost bekommt mein Jazz Bass die Durchsetzungskraft, die er speziell für Bands der härteren Gangarten benötigt. Der Bass klingt sehr direkt und schmatzt wunderbar. Nutzlose und störende Frequenzen bleiben auch hier komplett außen vor – das spricht ohne Frage für die Qualität der Filter!
Auf Wunsch cooler Vintage-Sound
Wenn man mit dem Mittenwahlschalter auf die Tiefmitten schaltet und die Frequenz anhebt, bekommt der Sound mehr Körper und Wärme. Für den anschließenden Preci-Sound mit Vintage-Flair habe ich außerdem den Höhenregler des Westminster Effects Wittenberg Bass Preamp V2 komplett zugedreht.
Selbst mit voll aufgedrehtem Bassregler liefert der Westminster Effects Wittenberg Bass Preamp V2 noch immer einen praxistauglichen Sound, wie ihr im letzten Clip hören könnt. Mein Jazz Bass wirkt nun sehr breit und gewichtig, der Tiefbassbereich ist aber dennoch klar und bestens definiert.
Westminster Effects Wittenberg Bass Preamp V2 – das sind die Alternativen
Features | Westminster Effects Wittenberg Bass Preamp V2 | MXR M81 Bass Preamp | Phil Jones PE-5 Pedal Preamp |
Equalizer | 3-Band, Frequnenzwahl für Mitten | 3-Band-EQ, semi-parametrische Mitten | 5-Band-Eqaulizer, separater Ein-/Ausschalter für die EQ-Sektion |
Anschlüsse | In/Out-Klinken, symmetrischer XLR Ausgang | In/Out-Klinken, symmetrischer XLR Ausgang | In/Out-Klinken, symmetrischer XLR Ausgang |
sonstiges | – | – | umschaltbare Eingangsimpedanz für Magnet- und Piezo-Tonabnehmer, Akkubetrieb möglich |
Preis | 229,- Euro | 229,- Euro | 249,- Euro |
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