FAZIT
Das M-Audio ProKeys 88 ist definitiv kein Gerät für Profis. Und denen, die es werden wollen, ist es auf Grund seiner schwer kontrollierbaren (und dadurch uninspirierenden) Tastatur auch nicht zu empfehlen. Als Zwitter zwischen Stagepiano und Masterkeyboard wirkt es teilweise etwas halbherzig, was der Preis allerdings rechtfertigt. Wer eine etwas bessere Einspieltastatur in seinem Hobbystudio braucht und nicht gerade vorhat, Brahms und Liszt zu spielen, kann mit dem ProKeys allerdings glücklich werden. Ansonsten gibt’s natürlich noch die Verwendung als Zweitinstrument für die Bühne, wenn man sein 5000€-Piano lieber zuhause schonen möchte. Hierbei sei allerdings auf das hohe Gewicht hingewiesen, welches das Teil auch für diesen Gebrauchszweck nicht als erste Wahl erscheinen lässt.
- Preis
- Klaviersound im Verhältnis zum Preis
- Polyphonie
- hohes Gewicht
- Ansprechen der Tastatur
- nur einfacher Split möglich
- rudimentäre Masterkeyboard-Funktionen
- Tech Specs
- 88-tastiges Masterkeyboard mit 64-MB ROM-Soundspeicher
- Hammermechanik-Tastatur
- eingebautes MIDI-USB-Interface
- MIDI-I/O
- 14 Sounds
- 126-fach polyphon
- Spilt- und Layer-Mode
- drei Velocity-Kurven
- 14 Sounds
- Chorus, Reverb, 2-Band-EQ
- Stereo-Out, Kopfhörer-Ausgang
- drei Pedal-Anschlüsse
- Sequencer-Steuerung mit Clock-Generierung
- Gewicht: 27 kg
- Preis: € 699,-
Jan sagt:
#1 - 25.03.2015 um 02:08 Uhr
Na ja , nur 1 Sterne !!
Sehr schlecht. Ich werde bald wissen , ob diese Streng Bewertung ist wirklich zu glauben. Ich habe gekauft auf ebay. Ich gebe zu , dass bin ich pianist und Lehrer. Ich hatte Paar Interumenten mit Hammermechanik , auch KORG SP250 (ZU SCHWER TASTATUR). YAMAHA ydp 162 IST FUR MICH AM BESTEN ! Jetzt verkaufe ich KAWAI ES4 , mit schwerem Herz.
GruBe Jan
Jan sagt:
#2 - 27.03.2015 um 00:13 Uhr
Ich habe zu Ihnen mail geschrieben , und kommte kein Amtwort , warum?
Lasse Eilers (Redaktion bonedo sagt:
#3 - 31.03.2015 um 18:24 Uhr
Hallo Jan,
vielen Dank für deine Kommentare und deine Aufmerksamkeit! Du hast Recht, dass die Bewertung mit einem Stern nicht gerechtfertigt war und auch nicht im Einklang mit dem Text stand. Der Test zum M-Audio ProKeys 88 ist schon etwas älter und seitdem gab es mehrere Serverwechsel etc. – vielleicht ist dabei mal etwas schief gegangen, ohne dass es uns aufgefallen ist. Ich habe die Sternebewertung nun korrigiert.
Viele Grüße
Lasse